abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ProCheck 7.1

30
letzte Antwort am 04.10.2017 16:30:15 von kristin
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
kristin
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 31 von 31
48 Mal angesehen

Hallo,

ich habe jetzt erst mit der DVD 11.0 auf das NEUE Procheck (Version 8.0) umgestellt bzw. umstellen müssen . Habe ja bereits hier im Forum die negativen Beiträge gelesen und auch die Produktpräsentation schon gesehen. Leider mussten wir ja jetzt umstellen.

Ich frage mich auch wie meine Vorredner, welche Testkanzleien daran beteiligt waren. M.E. haben diese nicht oder nicht so intensiv mit der alten Version gearbeitet.

Wir sind so entsetzt über das neue Procheck. Wir arbeiten damit, seitdem es Procheck bei Datev gibt. Vorher war alles übersichtlicher und besser erkennbar. Es war auch besser zu bedienen.

Jetzt ist alles unübersichtlich, alles grau in grau (außer man ändert von sich aus mühsam in jeder einzelnen Checklistenvorlage in den Erläuterungen die Farben).

Auch die Checklistenmarkierungen (erledigt ja, erledigt nein, in Bearbeitung etc.) sind nicht mehr so eindeutig erkennbar wie vorher. Vorher wurde dies schön farblich durch z.B. grün oder rot gekennzeichnet. So war es für den Kontrollierenden besser erkennbar.

Auch wenn eine Checkliste jetzt nicht vollständig abgehakt ist, findet man nicht mehr so einfach den nicht abgehakten Punkt.

Die Erläuterungen zu den einzelnen Punkten können nicht mehr auf- oder zugeklappt werden. Es gibt nur 3 Einstellung, alles oder nichts oder 3 Zeilen? Wer hat sich sowas ausgedacht? Alles anzeigen zu lassen, macht die Checklisten teilweise sehr lang. Man muss hier erwähnen, dass unsere Checklisten von Anfang an individualisiert sind und auch ständig angepasst werden und wir teilweise lange Erläuterungen haben.

Bitte wieder ändern !

Dass die Checklisten jetzt in die Leiste nach links rutschen, wenn man Sie öffnet, ist genauso unverständlich. Unten in der Taskleiste war doch völlig ok und auch viel besser und unproblematischer.

Das Starten dauert länger, der Wechsel von einer Checkliste zur anderen ist ebenso unkomfortabel. Außerdem verschiebt diese "tolle" Leiste die Programme nicht richtig. Teilweise ist es so, dass bestimmte Schaltflächen weg sind.

Z.B. beim Öffnen von Rechnungsschreibung wird das Programm nicht verkleinert, sondern "nur" nach rechts verschoben. Das bedeutet aber, dass das „X“ oben rechts zum

schließen weg ist (also außerhalb vom Bildschirmrand ). Beim erneuten Öffnen geht es dann komischerweise?

Stellt man ein, dass die Leiste automatisch in den Hintergrund gehen soll, gibt es andere Probleme.  Öffnet man Outlook, verdeckt es den linken Rand von Outlook und man kann bestimmte Punkte nicht mehr anklicken (weil sich die Checkliste nicht so einfach wieder in den Hintergrund verabschiedet).

Zudem passt die Reihenfolge der Checklisten in der Schnellinfo manchmal nicht mehr. Man muss dann nochmal den Mandant wechseln oder das Programm neu öffnen. Dann erfolgt Sortierung richtig

Eine ganz wichtige Sache:

Wir nutzen sehr stark das Notizfeld. Das ist viel zu klein in der Übersicht, selbst wenn man Procheck im Vollbild öffnet.

Aber was noch viel schlimmer ist:

Wieso kann Notizfeld jetzt jederzeit von jedem wieder bearbeitet werden? Vorher gab es eine Funktion, dass Notizen (erst nach dem Speichern und Schließen) nicht mehr veränderbar sind. Das ist wichtig !!!

Bitte unbedingt wieder programmieren !!! Ich bitte Datev dringend darum.

Die Rechtschreibprüfung ist auch völlig überflüssig.

Die Gesamtübersicht über alle Mandantenchecklisten habe ich auch ewig gesucht. Waren vorher direkt im Programm aufrufbar. Jetzt findet man diese im Arbeitsplatz links unter unsere Kanzlei. Man kann jetzt aber nicht mehr eine bestimmte Checkliste mandantenübergreifend (wie vorher) aufrufen. Die Auswahl gibt es nicht mehr. Man kann nur einen bestimmten Suchbegriff eingeben, der dann aber nur in dieser Checklistenbezeichnung vorkommen darf.

Bitte wieder eine Auswahl einer oder mehrerer bestimmten Checkliste programmieren (so wie es vorher in der alten Version war). Wir nutzen dass für bestimmte mandantenübergreifende Auswertungen (z.B. welche Fibu-/ESt-Mandant hat noch keine Belege gebracht o.ä.). Man muss dann jetzt genau wissen, wie die Checklist heißt, um das zu filtern.

Mit freundlichen Grüßen
Kristin Ullrich

0 Kudos
30
letzte Antwort am 04.10.2017 16:30:15 von kristin
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage