Hallo Zusammen,
ich arbeite in der SMART-IT Umgebung und frage mich, mit welchen Tools man bestenfalls Online-Meetings anberaumt in denen man Screens etc. auch teilen kann.
Die kostenlose MS-TEAMS Version funktioniert bei mir nur dann, wenn ich selbst eingeladen werde. Aber ich kann seltsamerweise keine eigenen Teams-Meetings über einen Outlook Kalendereintrag organisieren (sie es sonst üblich ist).
Es wäre klasse, wenn Sie/Ihr mir diesbezüglich ein paar Tipps geben könntet.
Vielen Dank vorab.
MS Teams ist ein weites Feld. Da stellt sich schon die Frage, ob Sie die Online-Dienste mit Ihrer Domain @domain.de nutzen wollen oder ob es Ihnen ausreicht wenn Sie domain.onmicrosoft.com nutzen; das aber nichts mit Ihrer E-Mail-Adresse zu tun hat.
Zudem ist Microsoft365 und DATEV gerade keine gute Idee, weil alles noch bis mindestens 12/20 in Verhandlungen steht. Da ist das DATEV RZ aktuell noch so reglementiert, dass Sie in der Smart-IT keine Verbindung zum Exchange Online aufbauen können, weil das die Sicherheitsmechanismen der DATEV untergräbt und die Microsoft365 Apps in Smart-IT nutzen, wird auch erst 2021 klappen.
Schauen Sie mal rein: DSGVO-konformes Videokonferenzing System
Sonst, was DATEV mittlerweile nutzt, kann man auch BlueJeans empfehlen. Klasse Technik und wohl auch DSGVO-konform, wenn's die DATEV in IT-Club und beim #BarCamp und #DigiCamp nutzt.
Technisch können alle Softwarelösungen mehr oder minder das gleiche. Sieht nur anders aus und bedient sich anders.