abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Neuanlage Mandant > Mandantengenutzte Beraternummer

3
letzte Antwort am 25.09.2018 14:15:55 von marcohüwe
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 1 von 4
2091 Mal angesehen

Hallo,

eine Kollegin hat einen neuen Mandanten (nur Einkommensteuermandant) in der Mandantenübersicht angelegt. Bei der Anlage der Leistungen hat sie unter dem Punkt Beraternummer einen Haken gesetzt und unsere Beraternummer hinterlegt. Ist das grundsätzlich falsch oder sollte dies nur aufgefüllt werden, wenn ein Mandant eine eigene Unterberaternummer hat?

Danke

marcohüwe
Meister
Offline Online
Nachricht 2 von 4
1133 Mal angesehen

Hallo,

sofern Sie das Feld "mandantengenutzte Beraternummer" meinen -> Das schreibt DATEV in der Online-Hilfe:

Arbeitet ein Mandant mit einer mandantengenutzten Beraternummer, so kann
diese beim Anlegen einer
Leistung
erfasst werden. Die Kanzlei kann mit diesem Ordnungsbegriff z. B.
in die Serviceanwendungen starten und sieht dort die Verträge, Schulungen,
Versandauskünfte etc. zu diesem Mandanten. Lediglich Rechnungsdaten werden nicht
angezeigt.

Weitere Vorteile konnte ich da noch nicht erkennen.

Ich würde das Feld demnach auch nur füllen, wenn es tatsächlich eine mandantengenutzte Beraternummer gibt - und nicht pauschal immer die kanzleieigene Nummer hinterlegen.

Viel spannender finde ich dagegen im Arbeitsplatz die Stelle Extras/Einstellungen/Leistungen/folgende Beraternummer zur Vorbelegung verwenden:

Wir haben hier unsere Kanzleiberaternummer hinterlegt. Es kam ansonsten schon mal zu falschen Vorbelegungen der (Unter-)Beraternummer X bei Anlage einer Leistung des Mandanten Z. In Kombination mit dem Mandantendirektgeschäft nicht ungefährlich.

Mit freundlichen Grüßen

Marco Hüwe

Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 3 von 4
1133 Mal angesehen

Hallo,

aha ok. Also wäre es nicht falsch bzw. würden wir nichts "zerstören" wenn wir bei den Mandanten die keine eigene Beraternummer haben, diese Leistung wieder löschen?

Ist auch nicht bei jedem Mandant. Weis auch nicht woher das auf einmal kommt. Aufgefallen ist es uns auch nach dem Update 12.0. das bei einigen Mandanten auf einmal diese Leistung da ist. Daher dachten wir, das wir dies bei einer Neuanlage auch angeben müssen.

0 Kudos
marcohüwe
Meister
Offline Online
Nachricht 4 von 4
1133 Mal angesehen

Hallo,

ich habe mal testweise eine Zuordnung vorgenommen und bei einem Mandanten die Leistung wieder gelöscht (Leistungsübersicht, rechte Maus, Basisfunktionen -> Löschen).

Da konnte ich keine Nachteile erkennen.

Sofern Sie - auch aufgrund der m.E. spärlichen Dokumentation zu dieser Funktion - auf Nummer sicher gehen wollen fragen Sie bitte nochmal bei DATEV direkt nach.

Mit freundlichen Grüßen

Marco Hüwe

0 Kudos
3
letzte Antwort am 25.09.2018 14:15:55 von marcohüwe
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage