Hallo Datev-Community,
wir haben ein Mandant der über 4 Mandantennummern läuft. Beim anlegen der 3 anderen wurden Verknüpfungen zu den anderen Mandantennummern aufgebaut. Jedes mal wenn man bei der einen Nummer etwas ändert, wird es automatisch auch bei allen anderen geändert. Kann man diese Verbindung wieder löschen sodass alle 4 Mandantennummern Ihre eigenen Stammdaten haben?
Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Es wurde anscheinend mehrere Mandate mit der selben Adresse verknüpft. Diese Verknüpfung kann man Löschen.
Hallo Herr Klaus,
klingt sehr nach Adressaten. Ich will es mal so formulieren: "Sie sind einzigartig." D.h., es gibt Sie einmal als Adressaten, sie können aber in mehreren Stammsätzen geführt werden, z.B. als Gesellschafter in zehn verschiedenen Bürgerwindparks. Das ist der Vorteil der Adressaten. Ziehen Sie jetzt um, so wird die Adresse einmalig geändert und ist dann in allen zehn Windparks korrekt.
Wenn Sie natürlich gar keinen einzigartigen Adressaten haben, dann ändern Sie sich je aus der Perspektive aus der Sie gerade kommen, permanent gegenseitig die Stammdaten. Von daher Adressaten prüfen und ggf. den Adressaten "sprechende" Attribute mitgeben. D.h., sollte ein identischer Betriebsname vorliegen, z.B. (PV) für Photovoltaik, usw. mitgeben.
Freundliche Grüße
Ute Schwegler
Hallo Frau Schwegler,
das Problem in dem Zusammenhang sind die Auswertungen. Überall steht beispielsweise Max Muster, anstatt Max Muster Arzt und bei einer der anderen Max Muster Architekt. Wenn ich in den Stammdaten den Zusatz hinter den Namen schreibe, wird die Änderung auf alle übernommen. Wenn ich die Adresszugehörigkeit löschen will taucht die Zuordnung nach dem Speichern einfach wieder auf.
Hallo Herr Klaus,
Sie brauchen für jeden einen eigenen Adressaten.
Freundliche Grüße
Alexander Schreiber
Hab ein wenig rumgetüftelt und die Lösung ist glücklicherweise leichter als gedacht.
Problem war, dass die Verlinkungen zu den anderen Mandanten nicht gelöscht werden konnte. Jedes mal wenn Sie gelöscht wurden, tauchten die Verlinkungen einfach wieder auf. Eine weitere Adresse konnte man auch nicht anlegen, weil die auch ohne Zuordnung in die anderen Mandanten übernommen wurde und der Zusatz für die Auswertungen ohnehin im übergreifenden Feld eingetragen werden muss. Alle 4 Mandanten bezogen sich nicht auf ein Mandant sondern die 4 haben immer verschiedene Zuordnungen untereinander gehabt, was eventuell der Grund gewesen sein könnte das man die Beziehungen nicht einfach löschen konnte.
Lösung:
Im Bereich "Stammdaten - Mandant" werden die Grunddaten angezeigt. Diese Beziehungen werden gelöscht. Die Auswirkung ist leider das dann alle Stammdaten weg sind, aber die Verlinkungen, wenn man beim erneuten eingeben nicht auf die Vorschlagsauswahl klickt, dann weg sind. Solange man nach dem löschen nicht sofort speichert, werden in der Mandantenübersicht noch die alten Daten zum abtippen angezeigt. Notfalls vor dem löschen Screenshots machen um sicher zu gehen.