abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Mandantendaten löschen trotz eingeschränkter Mandatseinsicht

1
letzte Antwort am 21.03.2019 08:07:10 von Juergen_Haubner
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
romanklaus
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 2
229 Mal angesehen

Hallo Community,

ich wurde darum gebeten alte Mandate zu löschen. Die Systemberechtigung für die jeweiligen Funktionen wurden mir erteilt. Das löschen der Programme war auch kein Problem. Bei der Prüfung von Datev, ob der Mandant gelöscht werden kann, taucht jedes mal Post, Fristen und Bescheide als Fehler auf. Um diese Daten zu löschen muss ich im Programm über Extras, Datenschutzkonformes löschen, die jeweiligen Daten zu den einzelnen Mandanten löschen. Auch hier liegt die Systemberechtigung vor. Leider beißt sich hier die Löschberechtigung nun mit der Einsichtsberechtigung der Mandanten. Mein Arbeitgeber bucht seine eigenen Daten auch über Datev als eigenes Mandat und logischerweise dürfen Mitarbeiter da nicht rein schauen. Dadurch hab ich keine Berechtigung die Funktion zu nutzen.

Meine Frage ist ob es eine Möglichkeit gibt die Löschfunktion zu nutzen ohne das mein Arbeitgeber mir die Berechtigung für seine Daten erteilen muss oder es eine andere Möglichkeit gibt diese Daten in Post, Fristen und Bescheide zu löschen.

Ich hoffe das mein Anliegen halbwegs verständlich ist und mir jemand helfen kann. Dafür vielen Dank im Voraus.

Mit freundlichen Grüßen

Roman

DATEV-Mitarbeiter
Juergen_Haubner
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 2
107 Mal angesehen

Hallo Community,

das ist leider nicht möglich. Es dürfen keine Sperren bei den Globalrechten, Mandanten oder Unternehmen vorhanden sein.

Sonnige Grüße aus Nürnberg

Jürgen Haubner

DATEV eG

0 Kudos
1
letzte Antwort am 21.03.2019 08:07:10 von Juergen_Haubner
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage