abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Mandanten-Monatsinformation/Lexinfo Aufruf

3
letzte Antwort am 20.01.2022 08:51:02 von Sandra_Stadler
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
d_brusch
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 1 von 4
375 Mal angesehen

Hallo zusammen, 

die Sekretärin einer Kanzlei kann mittlerweile diese monatlichen Mandanteninformationen nicht mehr öffnen. 

Ich habe im Hilfe-Center alle möglichen Info-DB geprüft, aber finde kein weiteres "Recht" oder Einstellung, dass sie das Dokument über LEXinform öffnen kann. 

Erste Schritte Mandanteninfo     LEXinform Lizenz 

Ich als Admin vom Server kann es öffnen. Sie jedoch nicht.

In der Lizenzverwaltung online habe ich ihr das Recht mittlerweile gegeben. Wusste nicht, dass man das da einstellen sollte/muss?!

In der Rechteverwaltung hat sie mM auch das Recht auf LEXinform und die Hilfe. 

Jemand eine Lösung für mich? 

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 2 von 4
357 Mal angesehen

@d_brusch schrieb:

die Sekretärin einer Kanzlei kann mittlerweile diese monatlichen Mandanteninformationen nicht mehr öffnen.

Das kommt per E-Mail und wenn man auf den Link in der E-Mail klickt, gibt es diese Probleme?

@d_brusch schrieb:

In der Lizenzverwaltung online habe ich ihr das Recht mittlerweile gegeben. Wusste nicht, dass man das da einstellen sollte/muss?!

Doch oder jein. DATEV verlinkt (wenn es hier passt) in den E-Mails seit neustem immer auf den online Teil von LexInform (Cloud first Strategie), das aber ein extra Abo braucht. Man kann den verlinkten Artikel aber manuell in LexInform on-premise finden.  

Guck' mal hier, passt das? Lexinform: Häufige Hinweise auf nicht existierende Dokumente mit verwirrendem Hinweistext

#EmpoweringPeopleInTechnology – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
d_brusch
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 3 von 4
335 Mal angesehen

Das kommt per E-Mail und wenn man auf den Link in der E-Mail klickt, gibt es diese Probleme?

Nein. Sie klick im AP Pro auf den Button LEX und sucht dann nach dem Dokument. Dann sucht sie den Monat raus und kann dann rechts auf PDF klicken. 

Da kommt dann die Meldung, dass sie keine Berechtigung hat.

Ich als Admin mache das auch über denselben Weg und kann das aufrufen. Daher denke ich, dass sie alle notwendigen Rechte und Produkte haben. 

Ich habe durch die Dokumente gelesen, dass ich ihr das Recht in der Lizenzverwaltung online geben muss. Das habe ich gemacht, hat aber nicht geholfen. 

Guck' mal hier, passt das? Lexinform: Häufige Hinweise auf nicht existierende Dokumente mit verwirrendem Hinweistext

Nach deinem Link zu dem anderen Thema, habe ich zumindest minimal verstanden, dass DATEV hier echt nacharbeiten muss und Unterschiede macht. 

Da hat die Kanzlei das Mehrwertangebot und soll jetzt nun eine Zeit lang (bis alles in der Cloud ist) doppelt in deren Tasche zahlen.

Selbst das Hilfe-Center ist eine Katastrophe, aber das ist ein anderes Thema. 

DATEV-Mitarbeiter
Sandra_Stadler
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 4 von 4
326 Mal angesehen

Hallo Frau Brusch,

gerne prüfen wir, weshalb Sie bzw. Ihre Kollegin die Mandanten-Monatsinformationen nicht mehr öffnen können. Bitte melden Sie sich dazu per Servicekontakt oder per E-Mail an  wissensvermittlung@service.datev.de

Vielen Dank.

Die aktuelle Ausgabe der Mandanten-Monatsinformationen Januar 2022 finden Sie normalerweise in LEXinform unter Dok.-Nr.: 0943037 im Inhaltsverzeichnis der Gesamtsicht unter: LEXinform/El. Wissen | Literatur | Mandanten-Informationen | Mandanten-Monatsinformationen.

Freundliche Grüße
Sandra Stadler | DATEV Verlagsmedien | DATEV eG
0 Kudos
3
letzte Antwort am 20.01.2022 08:51:02 von Sandra_Stadler
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage