abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Mandant löschen, aber Beziehungen beibehalten

3
letzte Antwort am 04.07.2019 07:08:48 von mjachert
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
romanklaus
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 4
425 Mal angesehen

Hallo Community,

nachdem ich alle Mandanten aufgelistet habe, von denen Leistungen gelöscht werden sollen oder sogar die Mandanten selber gelöscht werden sollen, habe ich diese an die Chefs weitergetragen. Nun meint einer der Chefs, dass die Leistungen gerne gelöscht werden können, aber der Mandant als solches bestehen bleiben soll, weil sonst die Beziehungen zu aktiven Mandanten mit gelöscht wird.

Meine Frage wäre, ob wirklich die Beziehung aus anderen Mandanten mit gelöscht wird oder die Daten bestehen bleiben und nur die Verlinkung aufgelöst wird.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Mit freundlichen Grüßen

Roman

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 2 von 4
258 Mal angesehen

Dann setzen Sie die "Altmandanten" doch auf inaktiv? Dann tauchen die auch nicht mehr ohne Weiteres im Arbeitsplatz auf (sofern der Filter nicht geändert wird).

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
romanklaus
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 4
258 Mal angesehen

Mir geht es nicht um Übersichtlichkeit, sondern das ich die Mandanten löschen will, wenn es die Beziehungen nicht verhaut.

0 Kudos
mjachert
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 4 von 4
258 Mal angesehen

Es gibt grundsätzlich einen Unterschied zwischen Mandat und Adressat. Sie können Mandate löschen. Der Adressat bleibt dabei jedoch aktiv.

Beispiel "Personengesellschaft": Sie legen den Gesellschafter in den Stammdaten der Personengesellschaft an und schaffen somit einen Adressaten "Max Müller" mit der Beziehung "Gesellschafter Müller/Meier GbR". Sollte Max Müller auch Mandant bei Ihnen sein, würden Sie diesen Adressaten mit dem ESt-Mandat "Max Müller" verknüpfen. Wird das Mandat beendet, können Sie es inaktiv setzen (dann bleibt am Adressaten Max Müller die Beziehung zum inaktiven ESt-Mandat stehen). Löschen Sie das ESt-Mandat bleibt der Adressat trotzdem bestehen, da er eine Beziehung zur Personengesellschaft hat.

Die Adressaten finden Sie in der EO unter: Unsere Kanzlei -> Stammdatenübersicht

Grüße

Manuela Jachert

0 Kudos
3
letzte Antwort am 04.07.2019 07:08:48 von mjachert
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage