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Leistungszeitpunkt EO fälschlicherweise in nach REWE übertragen

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letzte Antwort am 12.01.2022 14:34:10 von Oliver_Ruf
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Gmallow
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Hallo,

 

mit der Steuersatzsenkung im letzten Jahr sind wir angefangen, das Leistungsdatum in den Rechnungen auszuweisen. Entscheiden für die Leistung ist die letzte ZMA Buchung. Das klappt in der Rechungsschreibung auch gut.

 

Wenn wir die Rechungen in die FIBU übergeben, will er die Rechnungen für die Aufträge, die im letzten Jahr abgeschlossen wurden auch immer Vorjahr einspielen. Das nervt, wenn man z.B. den JA 2020 fertig hat und das Programm immer noch Rechungen einspielen will.

 

In den Unternehmensstrukturen haben wir den Haken "Leistungsdatum an Kanzlei-Rechungswesen übergeben" NICHT! gesetzt.

 

Wir wundern, warum er es trotzdem macht.

 

M.E. sollte er die Rechnung immer ins aktuelle Jahr einspielen. Tut er aber nicht.

 

Weiß jemand Rat.

 

Vielen Dank

 

Gregor Meyer

 

 

DATEV-Mitarbeiter
Oliver_Ruf
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
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Hallo Herr Meyer,

 

grundsätzlich steuert immer das Belegdatum der Rechnung, in welchen Buchführungsbestand die Buchungen per Schnittstelle Fibu/opos übergeben werden.
Beim Thema zurückdatieren gibt es zwei unterschiedliche Vorgehensweisen.
Diese Szenarien sind im Dokument Rechnungen zurückdatieren im Zuge des Corona-Konjunkturpaketes beschrieben.


Grüße aus Nürnberg

 

Oliver Ruf

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Gmallow
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Hallo Herr Ruf,

 

danke für die Rückmeldung.

 

Leider haben Sie mich nicht richtig verstanden. Wir möchten nicht rückdatieren. Sondern wir haben Aufträge die im Jahr 2020 abgeschlossen wurden. Diese wurden in 2021 abgerechnet. Als Leistungsdatum wir auch korrekterweise 2020 in der Rechnung 2021 ausgewiesen.

 

Gmallow_0-1641988590813.png

 

Obwohl der Haken beim Fibu Transfer nicht gesetzt ist, dass dass Leistungsdatum mit übertragen werden soll überträgt die Schnittstellen die Rechnungen in das Jahr 2020. Belegdatum ist 2021.

 

Also genau "nicht" so wie Sie es beschreiben. Gibt es dazu eine Einstellung, die vielleicht versehentlich gesetzt ist?

 

Bitte um nochmalige Rückmeldung.

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DATEV-Mitarbeiter
Oliver_Ruf
DATEV-Mitarbeiter
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Hallo Herr Meyer,

 

eine weitere Einstellung gibt es dazu nicht.
Um den Sachverhalt genauer analysieren zu können, müssten wir uns die betreffenden Daten bei Ihnen im System anschauen. 
Entweder Sie buchen sich einen Rückruf unter diesem Link, oder Sie melden sich direkt bei uns 0911/319-35052.

 

Grüße aus Nürnberg

 

Oliver Ruf

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letzte Antwort am 12.01.2022 14:34:10 von Oliver_Ruf
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