Hallo Newsgroup,
ich wollte mir in der Geschäftsfeldübersicht Jahresabschluss anzeigen lassen, welche E-Bilanzen noch erstellt bzw. an das Finanzamt übermittelt werden müssen. Leider lässt sich das Feld Gewinnermittlungsart aus den Basisdaten Kontenzweckprüfung nicht in die Liste aufnehmen. Dann könnte ich alle EÜR rausfiltern. Hat jemand hierfür eine Idee?
Vielen Dank und schöne Grüße
Jupp Schmitz
Hallo Herr Schmitz,
ich habe mir den folgenden Filter in den Geschäftsfeldübersichten für die E-Bilanzen angelegt:
Viele Grüße,
B. Fitschen
Hallo Frau Fitschen,
danke für den Vorschlag. Leider sind bei mir nicht bei allen Mandanten die Häkchen "Das Mandat umfasst die Übermittlung der E-Bilanz" gesetzt, so dass der Filter nicht funktioniert. Was dieses Feld soll, weiß ich nicht. Er ist auch bei Handels- und Steuerbilanz zu setzbar, was bei der Handelsbilanz merkwürdig ist. Meint die Datev damit vielleicht den Bundesanzeiger?
Bei den Steuererklärungen habe ich übrigens auch kein Häkchen in den Stammdaten, dass mir das Mandat erteilt wurde, die Steuererklärung elektronisch zu übermitteln.
Das Feld "Gewinnermittlungsart" im Filter oder der Liste (dort scheinen jeweils dieselben Felder zur Auswahl zu stehen) würde mir dagegen sehr helfen.
Schöne Grüße
Jupp Schmitz
Hallo Herr Schmitz,
das Kontrollkästchen dient, wie von Frau Fitschen beschrieben, zur ergänzenden Anzeige im DATEV Arbeitsplatz.
Das Mandat umfasst die Übermittlung der E-Bilanz gibt es übrigens pro Rechnungswesen-Bestand nur einmal. Bei Nutzung von Bereichen, wie von Ihnen am Beispiel Steuer- und Handelsrecht aufgezeigt, gilt dieses Merkmal auch nur einmal (es ist unter den verschiedenen Registerkarten zu den Bereichen untergebracht, welcher Bereich bei der Selektion gerade gewählt ist, spielt keine Rolle).
Viele Grüße
Christian Wielgoß
Hallo Herr Wielgoß,
das Kontrollkästchen dient, wie von Frau Fitschen beschrieben, zur ergänzenden Anzeige im DATEV Arbeitsplatz.
Danke für die Info. Sinnvoll, wenn überhaupt, wäre aber m.E. das umgekehrte Feld: Es besteht kein Mandat für die Übermittlung der E-Bilanz und - wie schon oben gesagt - das Feld Gewinnermittlungsart. Welcher Berater hat Lust und Zeit, in den Stammdaten das Feld "Mandat zur Übertragung ja " bei 99,9% seiner Mandanten manuell einzugeben, bloß damit es das im Arbeitsplatz betrachten kann? Und warum gibt es solche Felder dann nicht auch zu "Mandat besteht für Übermittlungen an den Bundesanzeiger" und "... für die Übermittlung der EÜR"?
Mit der Alternative "Gewinnermittlungsart wird angezeigt" und außerdem noch ein Feld, wenn keine Übermittlung erfolgen soll, könnte ich etwas anfangen.
Eine Anzeige im Handelsbilanzbereich ist jedenfalls falsch und sollte entfernt werden.
Schöne Grüße
Jupp Schmitz
Hallo Herr Schmitz,
die Kontrollkästchen "...E-Bilanz..." und "...Kleinunternehmer...." werden nicht auf den eventuell vorhandenen Registerkarten bei unterschiedlichen Bereichen angezeigt, sondern darunter - das ist je nach Betriebssystem in der Darstellung eventuell etwas schwer erkennbar.
Viele Grüße
Christian Wielgoß