Hallo Zusammen,
ich habe seit einiger Zeit ein kurioses Problem, das ich nicht gelöst bekomme. Bei einem Mandanten habe ich die korrekte Unternehmensform OHG eingestellt, auch die Rechtsform steht auf Offene Handelsgesellschaft. Beim ersten Speichern war auch noch alles ok, als ich danach in den Mandantenstammdaten die Telefonnummer geändert habe, konnte ich nicht mehr speichern wegen der Fehlermeldung "Rechtsform passt nicht zur eingestellten Unternehmensform". Irgendwann nach vielem Hin und Her habe ich dann auf Einzelunternehmen gestellt, gespeichert, bin wieder rein, alles auf OHG gestellt und ich konnte speichern. Heute musste ich die Steuernummer ändern und konnte wieder nicht speichern aufgrund der erwähnten Fehlermeldung.
Kann mir da jemand helfen? Muss man an irgendeiner versteckten Stelle noch etwas ändern? Wenn es zur Lösungsfindung beiträgt: ich habe den Mandanten auf eine neue Mandantennummer kopiert, da sich die Rechtsform beim Mandanten geändert hat, sämtliche anderen Daten aber gleich geblieben sind.
Vielen Dank im Voraus für Eure Rückmeldungen.
Prüfen Sie anhand des Kapitels 3 im Dokument die Beziehungen in den Stammdaten des Mandanten und führen Sie ggf. die Abhilfe durch.
Falls diese Ursache nicht zutrifft, senden Sie uns bitte einen Servicekontakt zum Produkt Kanzlei-Rechnungswesen, damit wir den Sachverhalt mit Ihnen prüfen können.