abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Excel Platzhalter mehrere Gesellschafter in Spalten

3
letzte Antwort am 22.02.2022 16:06:20 von RAHagena
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Melanie-HuK
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 4
322 Mal angesehen

Hallo Zusammen,

 

ich möchte in der Vorlagenverwaltung eine Excelvorlage anlegen, in welcher die Gesellschafterdaten ausgegeben werden. Bei mehreren Gesellschafter sollen die Daten nicht untereinander sondern nebeneinander also in einzelne Spalten landen. Funktioniert dies?

Ich habe die entsprechenden Platzhalter für die Gesellschafterdaten eingefügt. Unter "Platzhalter bearbeiten" gibt es nur die Auswahl "Standardplatzhalter", "Vielfachplatzhalter" und "Vielfachplatzhalter nach Index". Bei der Auswahl "Vielfachplatzhalter" werden alle Gesellschafter untereinander aufgeführt. Bei der Auswahl "Vielfachplatzhalter nach Index" wird immer nur der erste Gesellschafter ausgegeben unabhängig davon welche Nummer als Index ausgewählt wird. Ich hatte die Hoffnung über die Index-Nummer würde die Zuordnung auf die Beteiligungsnummer erfolgen und entsprechend die Daten des Gesellschafter 1 oder 2... gezogen.

 

Hat jemand einen Lösungsvorschlag?

Vielen Dank

 

 

RAHagena
Meister
Offline Online
Nachricht 2 von 4
314 Mal angesehen

Trennen Sie die Datenschicht von der Anzeige: Auf einem Tabellenblatt werden die Daten geholt, auf dem anderen wird nur darauf verwiesen. 

Um aus Zeilen Spalten zu machen, gibt es mehrere Optionen: Am einfachsten über das Einfügen-Kontextmenü und dort "transponieren" wählen, das wird aber für Ihren Fall zu starr, flexibler wird es, wenn Sie über den Befehl "Spalte" gehen, dann können Sie den Rückgabewert in Zeilen umwandeln, entweder über ein einfaches "bereich.verschieben" oder mittels SVerweis auf die Beteiligtennummer, wobei Sie vorher eine neue Nummerierung einfügen müssen, um Leerspalten zu vermeiden.  

Einfache Anbindung aller Mandanten ans DMS mit meineKanzlei.io 
Kollegenseminar buchen: Next Level Digitalisierung mit DATEV

0 Kudos
Melanie-HuK
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 4
284 Mal angesehen

Dafür sind meine Excel-Kenntnisse leider nicht ausreichend. Aber vielen Dank für den Lösungsvorschlag.

0 Kudos
RAHagena
Meister
Offline Online
Nachricht 4 von 4
265 Mal angesehen

Ist nicht so schwer wie es klingt, ich habe eine entsprechend vorbereitete Datei hier abgelegt: https://ds22726.mycomp-pro.com/s/cE6iGRyxPK8sPAZ 

Die Daten stehen hier im Blatt "Daten" in der Spalte B ab Zeile 2.

 

 

Wenn die Liste keine Leerzeilen hat, reicht die Formel =BEREICH.VERSCHIEBEN(Daten!$B$1;SPALTE(A1);;). Diese können sie in der Zeile soweit waagerecht ziehen (Kästchen rechts unten in der aktiven Zelle), wie sie gebraucht wird.

 

 

Mit Leerzeilen in der senkrechten Liste kombiniere ich zwei Formeln: 

 

In einer Vorspalte (A) wird zunächst eine aufsteigende Nummerierung erzeugt: =WENN(B4="";"";+MAX($A$2:A3)+1)

 

Mittels =WENNFEHLER(SVERWEIS(SPALTE(A1);Daten!$A:$B;2;FALSCH);""), wird dann aus dieser beliebig langen senkrechten durchnummerierten Liste eine waagerechte.  

 

 

Die Trennung von Datenschicht und Anzeige würde ich bei solchen Excel-Blättern immer empfehlen. Mittels der Funktion "Name" kann eine solche Formel darüber hinaus aus sprechender gestaltet werden, dann würde die Formel =WENNFEHLER(SVERWEIS(SPALTE(A1);Beteiligte;2;FALSCH);"") heißen. 

 

Gibt wie immer bei Excel auch viele andere Wege, die zum Ziel führen... 

Einfache Anbindung aller Mandanten ans DMS mit meineKanzlei.io 
Kollegenseminar buchen: Next Level Digitalisierung mit DATEV

3
letzte Antwort am 22.02.2022 16:06:20 von RAHagena
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage