Hallo,
Ich habe einen Auftrag fakturiert, dann festgestellt dass die Rechnung falsch ist. Wie kann ich eine Gutschrift erstellen und den Auftrag erneut fakturieren um eine neue Rechnung zu schreiben? Oder muss ich dafür einen neuen Auftrag anlegen?
Hallo,
ich hoffe, Sie haben schon eine Antwort auf Ihre Frage gefunden. Falls nicht:
Sie können Rechnungen auch stornieren. Dann wird eine Stornorechnung gedruckt mit dem Vermerk "storniert am...." und der Auftrag wieder auf kalkuliert zurückgesetzt. Der Auftrag kann dann geändert, rechnungsfreigegeben und neu fakturiert werden.
Wir legen Stornorechnungen für Rechnungen, die noch nicht an Mandanten rausgegangen sind, separat zusammen mit diesen in einem Ordner ab (liegen natürlich auch als PDF in der Dokumentenablage). Ansonsten muss die Stornorechnung zusammen mit der neuen Rechnung an den Mandanten raus.
Gutschriften sind natürlich auch möglich; würde ich aber eher für Kulanzfälle o. ä. verwenden.