Liebe Community,
wie geht ihr mit den Auslagen in Rechnungen vor, die mehrere Aufträge zusammenfassen?
Bei uns werden beispielsweise die monatliche Finanzbuchführung und die monatliche Lohnbuchführung in einen Auftrag zusammengefasst. Hier werden pro Auftrag 20,- € Auslagen, also hier in Summe 40,- € dazu berechnet. Wir haben bisher aber pro Rechnung nur einmal die Auslagen berechnet.
Müssen alle Rechnungen einzeln geschrieben werden, um das zu vermeiden?
Ansonsten muss nach unserem Kenntnisstand jeder Auftrag bei der Fakturierung nochmal geöffnet werden und bei einem der beiden die Auslagen über die Rechnungseinstellungen manuell entfernt werden.
Das unterbricht unseren Automatisierungsvorgang enorm. Die Rechnungsschreibung bei Standard-Rechnungen wie Fibu und Lohn soll ja möglichst einheitlich und schnell gehen. Uns scheinen aber z.B. 4 x 20,- Auslagen bei einer zusammengefasst Rechnung mit 4 Aufträgen als unverhältnismäßig dem Mandanten gegenüber.
Vielleicht gibt es schon irgendwelche Lösungen, die wir noch nicht entdeckt haben? Oder wie wird das Thema Auslagen bei euch gehandhabt?
Vielen Dank und viele Grüße
Svenja Koch
Moin Svenja Koch.
Ich verstehe den Status quo nicht wirklich.
Fibu und Lohn sind in einem Auftrag zusammengefasst? Und darin sind 2x20 € Auslagen aber es werden jetzt nur 1x20€ berechnet? Und es sollen eigentlich 2x20€ berechnet werden ohne dass es 4x20€ werden?
Könnten Sie bitte nochmal genauer ausführen, wie heute abgerechnet wird?
Ich habe hier z.B. Fibu und Lohn in eigenen Aufträgen. Pro Auftrag kann ich da die Auslagen berechnen lassen nach eigenen Einstellungen.
Bei der Rechnungsschreibung monatlich lasse ich die Aufträge gemeinsam fakturieren. Die Auslagen werden dabei auf der Rechnung zusammengefasst dargestellt.
Guten Morgen und vielen Dank für die Rückmeldung!
Unser status quo während EO Classic:
Fibu und Lohn zusammen auf einer Rechnung, es wurden auch nur einmal Auslagen in Höhe von 20,- berechnet.
Da EO Comfort auftragsbezogen arbeitet, werden jetzt pro Auftrag Auslagen in Höhe von 20,-, also bei zwei Aufträgen 40,- ausgewiesen.
Da wir manchmal auch noch laufende Beratung mit auf eine Fibu/Lohn-Rechnung packen, wären es in diesen Fällen schon 60,- Auslagen.
Es sollen aber weiterhin in jedem Fall nur 20,- pro Rechnung bleiben.
Kann außerhalb der auftragsbezogenen Einstellungen festgelegt werden, dass pro Rechnung generell nur 20,- Auslagen berechnet werden?
Guten Morgen.
Ok, das verstehe ich.
Ich meine, das können Sie nicht einstellen, dass pro Rechnung nur einmal die Auslagenpauschale kommt sofern Sie mit mehreren Aufträgen arbeiten.
Da müssten Sie in den Aufträgen einzeln hinterlegen, was Sie möchten.
Also z.B. im gemischten Auftrag (Fibu mit Lohn) eine Auslagenpauschale anlegen, das geht.
Siehe "Rechnungseinstellungen" und dort bei "Post- und Telekommunikation" den entsprechenden gewünschten Eintrag (in Ihrem Fall wohl "pro Teil-/Gesamtauftrag") wählen. Dann bekommen Sie pro Auftrag eine Auslagenpauschale und nicht pro Gebührenposition.
Sobald Sie das aber trennen (ein Auftrag Fibu, ein Auftrag Lohn, ein Auftrag sonstiges), so wie ich es hier mache, dann müssen Sie pro Auftrag die Auslagenpauschale steuern. Die können Sie ja auch rausnehmen bei den sonstigen z.B.
Sie können die Auslagen auf der Rechnung zusammengefasst darstellen lassen, aber die Berechnung erfolgt immer in jedem einzelnen Auftrag getrennt.