Hallo,
unsere Mandanten haben in letzter Zeit sehr große Probleme mit der Datev Email Verschlüsselung. Die Emails gehen nicht mehr zu öffnen und das mit Mandanten, die seit Jahren diese Verschlüsselung nutzen.
Hat jemand eine Idee woran es liegen kann oder hat die gleiche Erfahrungen? In den letzten zwei Wochen häufigen sich bei uns die Beschwerden der Mandanten...
Viele Grüße
@Malte_Schulz schrieb:
Hat jemand eine Idee woran es liegen kann oder hat die gleiche Erfahrungen?
Ein genaueres Fehlerbild könnte uns helfen. Die E-Mails von DATEV, die auch mit deren Verschlüsselung versandt worden sind, konnte ich bisher immer ohne Probleme öffnen. Technisch funktioniert es also.
Wo bei Ihnen der Fehler ist, müssen wir eruieren oder ins Blaue raten 😋.
Der Mandant klick auf ok, und dann tut sich einfach nichts mehr... bei manchen erscheint dann auch eine leere E-Mail.
Ah okay, das kenne ich so nicht. Dann scheint da eine SmartCard hinterlegt zu sein, die dann aber nicht genutzt wird?! Müsste ich mich selber reinfuchsen.
Wo wird diese E-Mail geöffnet? Am Smartphone / Tablet? Dann sucht DATEV ggf. das Sicherheitspaket und den mIDentity und findet aber nichts; also tut sich auch nichts.
Ich bekomme immer eine E-Mail in der ein Anhang secure-email.html enthalten ist. Per Doppelklick geht der Browser auf; man meldet sich mit seinem Konto an und kann die E-Mail im Browser lesen.
E-Mail Verschlüsselung 🤢. Besser auf andere, E2E verschlüsselte Kommunikationskanäle setzen.
IOS oder Windows?
Habe heute eine alte E-Mail geöffnet und nach PW Eingabe auch lesen können.
IOS ... kann vielleicht an einem Update von Apple liegen 🤔
Dann braucht man eigentlich laut DATEV die SEPPMail App. Ich hatte aber die secure-email.html auch am iPad im Safari öffnen und nach Anmeldung die E-Mail lesen können.
Verschlüsselte E-Mail am iPhone/iPad öffnen
Funktioniert mit demselben ok-button in der Sepp-Mail wie Metallposaunist eben ebenfalls mitteilte. Nur musste ich heute allerdings eine Ewigkeit warten und habe schließlich abgebrochen, um anschließend mit VPN-Verbindung ios erneut aufzurufen. Das ging fix!