Hallo Community,
hier in der Kanzlei (EO classic) rechnen wir bei vielen Mandanten Vorschüsse für die Buchhaltung derart ab, dass der monatliche Vorschuss 1/12 des Vorjahres-Fibu-Betrages entspricht. Der Vorschuss wird immer dann abgerechnet, wenn die monatliche Fibu erstellt wurde. Somit können die entstandenen Zeiten gleich dem Monat zugeordnet werden.
In der Jahresendabrechnung der FIbu (inkl. Verrechnung der Vorschüsse) wird der Deckungsbeitrag falsch ausgewiesen: Die Deckungsbeiträge werden nur aus den Kosten der Endabrechnung, nicht aber aus den Kosten, welche bereits den Zuschüssen zugeordnet wurden, gebildet.
Beispiel (vereinfacht 😞
Endabrechnung: 125 € Betrag ./. 100 € Vorschuss ./. 0 € Kosten = +125 € DB
1. Vorschuss: 50 € Betrag ./. 45 € Kosten = +5 € DB
2. Vorschuss: 50 € Betrag ./. 40 € Kosten = +10 € DB
Aus der Deckungsbeitragsrechnung (Summation aller Fibu-DBs eines Jahres) ergibt sich nun für das Mandat ein DB von +140 €; richtig wären aber +40 €.
Wie wird dieses "Problem" in Ihrer Kanzlei gehandhabt?
Viele Grüße, M. Fehlau
Hallo Herr Fehlau,
welche Auswertung im Auskunftssystem der Rechnungsschreibung verwenden Sie?
Die meisten Auswertungen berücksichtigen keine Vorschüsse. Wir empfehlen daher, dass Sie die Kosten erst bei der Endabrechnung zuordnen.
Sie können sich gerne telefonisch unter der Rufnummer 0911 319-35051 oder per Servicekontakt bei uns melden, damit wir uns Ihren Sachverhalt genauer ansehen können.
Mit freundlichen Grüßen
Lea Wrosch
DATEV eG
Service Eigenorganisation
Moin,
zwar nicht nett Fragen mit Gegenfragen zu beantworten, manchmal aber notwendig.
Arbeiten Sie mit Unteraufträgen?
Falls nicht sollten Sie umstellen, damit sollte das Problem dann gelöst sein.
Gruß
KP
Wenn die Gegenfrage auf die richtige Fährte führt, bin ich gerne offen dafür
An sich sind für die einzelnen Fibu-Monate auch Unteraufträge angelegt. Bisher kenne ich aber keine Möglichkeit, die entsprechenden monatlichen (Vorschuss-)rechnungen mit diesen Unteraufträgen zu "verknüpfen". Unwissenheit meinerseits... Sry.
Geht das in EO classic (nicht comfort)?
Viele Grüße, M. Fehlau
Sie müssen nur darauf achten, dass Sie, angefangen bei der Zeiterfassung, den Unterauftrag immer angeben. Haben Sie bei Zeiterfassung und Vorschussrechnung den Unterauftrag erfasst sollten Sie den Deckungsbeitrag für die Periode als auch für das gesamte Jahr "sehen".
Lassen Sie die Vorschussrechnungen automatisch generieren ist die Zuordnung zum Unterauftrag vorhanden.
Danke, K. Pf. für die Erläuterungen. Eigentlich handle ich bereits wie von Ihnen beschrieben. Vielleicht wäre zu klären, wo ich das "sehen" müsste. In der "Abschlussrechnung", in der die Vorschüsse verrechnet werden, leider nicht.