Guten Abend Liebe Datev User,
kann mir einer bitte von euch mitteilen, wo ich die E-Mail Benachrichtigung für die DMS Rechnungsprüfung umstellen kann?
Aktuell erhalten wir 2x am Tag eine Mail zur Prüfung von neuen Rechnungen. Gerne würden wir dies auf 1x pro Tag ändern. Leider finde ich nirgends die passende Einstellung zur Benachrichtigung.
Würde mich freuen, wenn mir jemand kurz helfen könnte.
Viele Grüße
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Ich nutze DATEV DMS noch nicht und auch die Info-DB schweigt sich dazu meines Wissens nach aus aber zumindest hat DATEV die Benachrichtigungseinstellungen an 1 zentralen Ort gepackt: Arbeitspatz > Extras > Einstellungen > Benachrichtigungen.
Da ist nichts passendes drin? Desktop-Benachrichtigung für Dokumente hinzufügen
Noch ein Tipp: DMS Desktopbenachrichtigung
Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.
Das ist richtig, die schweigt 🙂
Unter Arbeitsplatz ->Extras ->Einstellungen - habe ich keine Benachrichtigungen gefunden. Dorten finde ich nur eine MItteilungssteuerung, jedoch ist nichts mit Email Benachrichtigung zu finden.
Diese Einstellung muss leider irgendwo gut versteckt sein… Vielleicht hat noch jemand eine weitere Idee.
Viele Grüße
Und es ist wirklich eine E-Mail? Die kommt von Ihrem E-Mail-Server? Würde ich mal in die Dokumentenablage gehen und dort unten links in den Reitern Konfiguration (oder ähnlich) einmal schauen, ob man da was findet.
Ja ist es. Diese wird vom System verschickt. Absender ist der hinterlegte Benutzer datevdms@.
In der Mail steht dann sowas drinnen, wie:
"Anzahl Ihrer offenen Dokumente: 17
Diese E-Mail wurde automatisch durch DATEV DMS erstellt."
Wir nutzen zusätzlich die Rechnungsprüfung, um Rechnungen von Kollegen abzeichnen zu lassen. Der eine oder andere Kollege ist nicht der schnellste… aus diesem Grund würden wir die Benachrichtigungen per Mail von 2x auf 1x am Tag reduzieren. Aber wie bereits erwähnt, finde ich den Punkt mit der Einstellung nicht, den der Ex-Kollege damals hinterlegt hatte.
Guten Morgen zusammen,
im Infodokument 1006988 für das Produkt "DATEV DMS Rechnungsprüfung classic" finden Sie unter Punkt 2 (Schritt 10) die Möglichkeit, den Versandzeitpunkt einzustellen.
Bitte konfigurieren Sie diese Einstellung.
Viele Grüße aus Nürnberg
Christian Seidel
DATEV eG, Service Dokumentenmanagement
Guten Tag Herr Seidel,
vielen Dank für die schnelle Hilfe.
Ich habe die Uhrzeit für den Versand der Mails am Vormittag (08:00 Uhr) gefunden. Wo finde ich die Einstellung für den Versand der Mails am Nachmittag (14:00 Uhr). Da wir immer 2x am Tag, die Mails erhalten.
In Ihrer mitgeschickten Url bzw. der Doku stand leider nichts dabei, mit Häufigkeit der Mails.
Vielleicht können Sie mir dies noch beantworten. Auf jeden Fall vielen lieben Dank!!
Viele Grüße
Servus,
habe nach der Vorgabe vom Herrn Seidel es von 08:00h auf 14:00h umgestellt. Da plötzlich jetzt um 14h die Mails doppelt kamen, habe ich den letzten Einstellpunkt gefunden. Dieser ist nicht im Datev Dokument beschrieben.
Unter "C:\ProgramData\DATEVDMS\" gibt es die Datei "archief", dorten war es vermerkt unter "Benachrichtigung". Anschließend habe ich die Datei editiert und jetzt kommen die Mails nur 1x am Tag 🙂
Viele Grüße
Hallo Jure,
am besten Sie melden sich im Programmservice, damit sich die Kollegen das Problem anschauen können.
Viele Grüße aus Nürnberg
Christian Seidel
DATEV eG, Service Dokumentenmanagement