Wir haben diverse Rechnungsformulare im Einsatz und versuchen diese aktuell auf ein Minimum zu reduzieren. Da wir gleichzeitig in DATEV mehrere Unternehmen angelegt haben, stellen sich für mich aktuell folgende Fragen:
1. Gibt es die Möglichkeit über die Abfrage von Datenfeldern das dem jeweiligen Mandanten zugeordnete Unternehmen abzufragen.
2. Gibt es eine Übersicht der Datenfelder mit entsprechenden Erläuterungen. Die Bezeichnung der Datenfelder ist nicht unbedingt immer selbsterklärend.
Vielleicht hat jemand von euch schon ähnliche Probleme lösen müssen. Vielen Dank. Ich freue mich auf eure Antworten.
VG
Michael Midding
EOclassic oder EOcomfort?
Unternehmensstrukturen im Einsatz?
EO classic und Unternehmensstrukturen sind im Einsatz
@crazymike schrieb:Wir haben diverse Rechnungsformulare im Einsatz und versuchen diese aktuell auf ein Minimum zu reduzieren. Da wir gleichzeitig in DATEV mehrere Unternehmen angelegt haben, stellen sich für mich aktuell folgende Fragen:
1. Gibt es die Möglichkeit über die Abfrage von Datenfeldern das dem jeweiligen Mandanten zugeordnete Unternehmen abzufragen.
M. E. nicht, die Unternehmensstrukturen steuern den Bereich dem der Mandant in der ZMSD zugeordnet wurde. In diesem Bereich liegt alles Notwendige für die Rechnungsschreibung. Mit ist auch noch kein Datenbankfeld mit diesen Inhalten verwendbar untergekommen. Gefühlt wird für jedes in den Unternehmensstrukturen angelegte Unternehmen eine seperate Datenbank mit dem kompletten Set an Grunddaten angelegt.
@crazymike schrieb:Wir haben diverse Rechnungsformulare im Einsatz und versuchen diese aktuell auf ein Minimum zu reduzieren. Da wir gleichzeitig in DATEV mehrere Unternehmen angelegt haben, stellen sich für mich aktuell folgende Fragen:
2. Gibt es eine Übersicht der Datenfelder mit entsprechenden Erläuterungen. Die Bezeichnung der Datenfelder ist nicht unbedingt immer selbsterklärend.
Eine Übersicht zu den Datenfeldern gibt es ebenfalls nicht, aus der Übersicht im Funktionseditor sind die Inhalte zu erraten. Was besonders nervt ist die Unkenntnis über den Typ des Feldes.
Danke, das hatte ich schon befürchtet.