abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Dateiformat nicht bearbeitbar - Viewer für Dokumente?

3
letzte Antwort am 20.10.2021 08:24:15 von metalposaunist
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
agmü
Experte
Offline Online
Nachricht 1 von 4
161 Mal angesehen

Hallo Community,

Kann mir jemand erklären was dieser Hinweis in der Dokumentenvorschau soll (zumal bei einer Worddatei die Aussage auch inhaltlich falsch ist)?

Vorschau.jpg

Habe ich etwas nicht mitbekommen oder fehlt mir das notwendige Verständnis?

Andreas G. Müller
wir leben in spannenden Zeiten
kanzleiboennecke
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 2 von 4
122 Mal angesehen

Guten Abend @agmü,

ich kann die Frage zwar nicht zweifelsfrei beantworten, könnte mir aber vorstellen das DATEV hier aus pragmatischen Gründen diesen Hinweis angebracht hat 😅 - vielleicht gab es in der Vergangenheit doch den ein oder anderen Nutzer der dachte, dass man über diese Vorschau das Dokument eben "doch" bearbeiten kann 😉

agmü
Experte
Offline Online
Nachricht 3 von 4
86 Mal angesehen

Ich hatte es fast befürchtet😢

Wenn das das Niveau der Anwender ist, sollten wir uns ernsthaft überlegen was hier schiefläuft.😭

Selbst wenn das der Grund ist, wäre die Meldung dennoch falsch.  Zum eine lässt sich über das Kontextmenü die "externe Anwendung starten"; m.a.W.: das Dokument bearbeiten; zum anderen müsste die Meldung dann richtigerweise lauten "hier keine Bearbeitung möglich" nicht aber "Dateiformat nicht bearbeitbar".

Ich verbuche diesen Hinweis dann wohl unter der Rubrik:  Thema verfehlt

Andreas G. Müller
wir leben in spannenden Zeiten
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 4 von 4
79 Mal angesehen

@agmü schrieb:

zum anderen müsste die Meldung dann richtigerweise lauten "hier keine Bearbeitung möglich" nicht aber "Dateiformat nicht bearbeitbar".

Korrekt. Daran hatte ich auch gedacht. Dateiformat ist für mich: *.xlsx, *.docx; *.pptx, ... und das kann man außerhalb des Windows Explorers meine ich nirgendwo ändern und wenn man aus *.docx ein *.pptx macht, kann man den Kauderwelsch nicht öffnen. Verständlich. 

#EmpoweringPeopleInTechnology – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
3
letzte Antwort am 20.10.2021 08:24:15 von metalposaunist
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage