Hallo zusammen,
ich wurde jüngst erneut angesprochen ob es einen effizienten Weg gibt Verknüpfungen (z.B. zu einem anderen Mandat) zu einem Dokument zu erstellen/einzufügen ohne die Belegungen in den Eigenschaften jedes mal erneut belegen zu müssen. In DMS Classic war dies wohl sehr einfach möglich.
Ich kann leider nahezu gar nichts zu der Thematik finden. Der Weg über Verknüpfung kopieren -> Verknüpfung einfügen bedeutet für jede Verknüpfung einmal "komplettes" ausfüllen der Maske. Das ist wirklich sehr umständlich wenn man mehrere Verknüpfungen zu einem Dokument erstellen möchte und eigentlich nur die Mandatsnummer abweicht.
Ist diese Funktion derzeit einfach nicht vorgesehen oder übersehe ich etwas?
Vielen Dank und mit freundlichen Grüßen,
Dennis
Guten Morgen @Dennis_,
das ist anders nicht möglich.
Der Hintergrund bei der Ablage ist hierbei einfach das beim Vorgang Metadaten neu geladen werden und somit die Ablagemaske erneut erscheint.
Sonnige Grüße aus Nürnberg ☀️
Anton Friesen
DATEV eG, Service Dokumentenmanagement
Moin,
das ist allerdings sehr unbefriedigend, weil das Problem - aus meiner Sicht - ein anderes ist.
Den Weg der Verknüpfung wählt man, wenn man identische Dokument bei mehreren Mandanten benötigt; ansonsten reicht es zu kopieren.
Die Beispiele hierfür sind vielfältig:
- (Darlehens-) Vertrag zwischen mehreren Gesellschaften
- Steuerberatungsvertrag, der gleichzeitig für Betrieb und Privatperson gilt
- Kündigung eines Vertrags
- ...
Wenn man Anmerkungen, Kommentare, Notizen o.ä. auf dem Dokument bei einem beteiligten Mandanten macht, MUSS das auch bei den anderen Mandanten sichtbar sein.
In DMS Classic war das so.
In DATEV DMS muss man also diese Annotationen bei jedem "verknüpften" Dokument neu anlegen ???.
Das kann nicht die Lösung sein!
Grüße aus Hamburg
Heinz-Günter Fritsche
Korrektur meiner Anmerkung:
musste feststellen, dass dies mittlerweile doch geht (war noch "alter Wissensstand") .
Wenn man begreift, dass man beim anderen Mandanten nicht "Verknüpfung einfügen" sondern "Dokument einfügen" wählen muss, dann klappts auch.