abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

DMS Ladezeiten - Dokumente öffnen dauert m.E. zu lange

7
letzte Antwort am 13.09.2023 09:19:44 von metalposaunist
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Gmallow
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 8
348 Mal angesehen

Guten Abend,

mich würde interessieren, wie lange bei den Kolleginnen und Kollegen das öffnen eines Word, bzw. TIFF Dokumentes im DMS dauert.

Ich habe bei uns das Gefühl, die Zeit zum öffnen dauert immer länger. Leider habe keine Vergleichswerte um zu wissen was richtig ist?

Sind 4/5-7 Sekunden für ein einseitiges Word Dokument oder ein TIFF Dokument in der DMS Umgebung (270.000 Dokumente) viel oder wenig?

Das Erstellen eines neuen Dokumentes und Verwendung von Adressvariablen, die gefüllt werden müssen, vergehen bei uns manchmal schon 40 Sekunden. Das ist m.E. nicht optimal.

Wie sieht es auf Ihren Servern aus? Auch Hinweise zur Beschleunigung wäre toll? Gibt es Tools - ggf. sogar Benchmarktools?

Freue mich über Rückmeldungen.

VG Gregor Meyer

Kategorie angepasst von @Kristina_Nering 

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 2 von 8
327 Mal angesehen

@Gmallow schrieb:

Sind 4/5-7 Sekunden für ein einseitiges Word Dokument oder ein TIFF Dokument in der DMS Umgebung (270.000 Dokumente) viel oder wenig?

Aus dem Bauch heraus kann das schon gut hinkommen. Die Datei muss aus der SQL Datenbank ja erstmal ins %temp% Verzeichnis geladen werden, von dort aus wird sie geöffnet, man kann dran arbeiten und am Ende muss der Sums aus %temp% wieder in die SQL Datenbank zurück.  

@Gmallow schrieb:

Das ist m.E. nicht optimal.

Könnte aber auch gut hinkommen. Die Dokumentenvorlagenverwaltung ist bzw. war schon immer eine Katastrophe. Wer täglich Dokumente aus DMS > neu > Dokument inkl. Stammdaten aus DATEV erstellen muss: mein Beileid. Ich wäre vor Ungeduld schon 10x geplatzt 😂. Ist man fast schneller, wenn man Word manuell öffnet und das Schreiben eben so erstellt. 

Es hat niemand behauptet, dass man mit DATEV Software zügig, schnell und effizient arbeiten kann. Es fühlt sich oftmals eher wie das Tanzen seines Namen an 😶

@Gmallow schrieb:

Auch Hinweise zur Beschleunigung wäre toll?

Lese aus Leid auch mal mit. Bin gespannt.  

#EmpoweringPeopleInTechnology – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
janm
Meister
Offline Online
Nachricht 3 von 8
324 Mal angesehen

"Referenzwerte" lassen sich hier sicherlich sammeln. Zielführend wird vermutlich nur der Fragebogen aus https://www.datev.de/performance sein bzw. ein Servicekontakt ans DATEV DMS Team.

Wie sieht es auf Ihren Servern aus? Auch Hinweise zur Beschleunigung wäre toll? Gibt es Tools - ggf. sogar Benchmarktools?

Hier bräuchte man ja erstmal "ein paar Details" zur kompletten Infrastruktur. In einer Community vermutlich recht schwierig zu troubleshooten / optimieren. 😉

einmalnoch
Experte
Offline Online
Nachricht 4 von 8
309 Mal angesehen

@Gmallow 

OK, wir reden über DMS classic, ist zum Jahresende eh Geschichte. Die Zeiten muss man aber relativieren. Arbeitsplatz oder RichClient, Programm oder Viewer.

Test mit 70 Seiten pdf im Viewer knapp 5 sec. im PDF Reader (ungeöffnet) auch 5 sec., im RC minimal schneller.

Tiff aus dem RC um und bei 2 sec., Altdatei im Viewer.

Erstellen von Schriftgut aus dem DMS, geht das noch? Im Arbeitsplatz braucht ein Dokument auch mal so 20 sec.. darüber hinaus werde ich nervös.

Ansprechpartner dürfte für Sie der Systempartner sein der die Installation und Einrichtung durchgeführt hat. Oder gibt es individuelle Makros?

Für eine Optimierung gab es viele Stellschrauben, diese auf den letzten Metern anzudrehen bringt m. E. wenig.

„Einen guten Ruf erwirbt man sich nicht mit Dingen, die man erst machen will.“ - Henry Ford
Gmallow
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 8
298 Mal angesehen

Danke für die Rückmeldung. Umstellung auf DATEV DMS ist schon abgeschlossen.

Mit Dokument erstellen, meinte ich das Erstellen aus dem Arbeitsplatz. 

VG

einmalnoch
Experte
Offline Online
Nachricht 6 von 8
272 Mal angesehen

@Gmallow 

Es gab hier mal die Diskussion, dass die DokAblage, also das Grundprodukt zu DMS neu, mit einer Funktion ausgestattet ist die das Dokument schon bei Aufruf der Schriftguterstellung vornimmt. Irgendwie kann man das abschalten. Hier könnte der Schlüssel für die lange Ladezeit liegen.

„Einen guten Ruf erwirbt man sich nicht mit Dingen, die man erst machen will.“ - Henry Ford
Chris607
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 7 von 8
222 Mal angesehen

@Gmallow  schrieb:

Eben getestet und ernüchternde knappe 10 s für ein Worddokument gemessen (war das Erste heute). Das Zweite und größere Worddokument ging dann ebenfalls in ca. 4-5 s. 

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 8 von 8
212 Mal angesehen

@Chris607 schrieb:

Das Zweite und größere Worddokument ging dann ebenfalls in ca. 4-5 s. 

Das 1. Dokument braucht immer länger. Gott weiß warum, was DATEV dann pro Sitzung cacht und danach erfolgreich wegschmeißt oder wegschmeißen muss, damit's nicht 💣. Auch bei drag&drop beim 1. Dokument des Tages friert der Arbeitsplatz ein bis der Ablagedialog sich öffnet. 

#EmpoweringPeopleInTechnology – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
7
letzte Antwort am 13.09.2023 09:19:44 von metalposaunist
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage