abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

DMS-Dokumente "bleiben hängen"/ bleiben in Bearbeitung

5
letzte Antwort am 13.08.2021 07:48:34 von Hoas
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Hoas
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 6
706 Mal angesehen

Hallo,

ich habe kein passendes Thema hierzu gefunden, daher hier mein Anliegen/Frage:

Bei der Nutzung von DATEV-DMS bleiben bei uns häufiger Dateien nach dem Schließen in Bearbeitung hängen.

Und zwar über Tage und Wochen.

Die Lösung hierfür ist bisher, das DATEV-DMS-Programm separat zu starten und zu schließen. 

Beim Schließen werden dann noch alle angeblich offenen Dateien angezeigt und sie können eingecheckt werden.

Haben auch andere dieses Problem? Kann man das "in-Bearbeitung-bleiben" möglichst verhindern?

Wo genau das Problem liegt, konnte ich bisher nicht feststellen.

Allerdings vermute ich, dass es z.B. an zu schnellem und zu häufigem Öffnen und Schließen liegt.

Eventuell auch daran, dass häufig eine Datei und die Struktur geöffnet werden, die später nicht sauber zusammen geschlossen werden.

Ich hoffe ich konnte mich verständlich ausdrücken 😉

Mit freundlichen Grüßen

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 2 von 6
699 Mal angesehen

@Hoas schrieb:

Die Lösung hierfür ist bisher, das DATEV-DMS-Programm separat zu starten und zu schließen. 

Betreffendes Dokument wählen > STRG+H ist kein Workaround? Eine Lösung nicht aber weniger aufwendig als erst DATEV DMS zu starten.

Das Problem gibt es schon seit DMS classic, wo wir auch fast täglich irgendwelche Dokumente freigeben mussten, weil DATEV meinte, diese wären in Bearbeitung. Jetzt neu ist bei uns, dass auch PDF Dokumente als in Bearbeitung deklariert werden, wenn man sie gleich mit dem externen PDF Programm KOFAX öffnet und KOFAX aber wieder schließt. Die Einstellung ist dabei egal, ob man den Tab im PDF Programm schließt oder KOFAX als solches Programm an sich. 

Ich meine, das ist so ein Problem wie F5, wo auch nichts grundlegend aktualisiert, sondern nur der Cache neu geladen wird. 

#EmpoweringPeopleInTechnology – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
Hoas
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 6
663 Mal angesehen

Jetzt neu ist bei uns, dass auch PDF Dokumente als in Bearbeitung deklariert werden, wenn man sie gleich mit dem externen PDF Programm KOFAX öffnet und KOFAX aber wieder schließt. Die Einstellung ist dabei egal, ob man den Tab im PDF Programm schließt oder KOFAX als solches Programm an sich. 

Genau solche Überlegungen meinte ich, scheinen aber zu keinen wirklichen Ergebnissen zu führen.

Ziel wäre es ja, die Dateien gar nicht erst hängen zu lassen.

Betreffendes Dokument wählen > STRG+H ist kein Workaround? Eine Lösung nicht aber weniger aufwendig als erst DATEV DMS zu starten.

Kannte ich bisher nicht, werde ich testen, gilt aber nur für eigene Dateien, nicht für fremde, oder?

Ansonsten wahrscheinlich zumindest eine Hilfe, danke!

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 4 von 6
637 Mal angesehen

@Hoas schrieb:

Kannte ich bisher nicht, werde ich testen, gilt aber nur für eigene Dateien, nicht für fremde, oder?

Oh, das weiß ich nicht 😮. Ich bin DATEV Administrator. Mir gehört alles 🤓. Aber ja, sehr gut möglich und würde ich zu 85% drauf tippen. Dann geht das telefonieren, E-Mailen, chatten wieder los, Dokument X mit Nr. doch einzuchecken und dann kommt die lahme DATEV DMS Suche dazu, die immer 2 Sekunden bei allem zu viel braucht. 

@Hoas schrieb:

Ziel wäre es ja, die Dateien gar nicht erst hängen zu lassen.

Da DATEV die Daten aus der SQL Datenbank lokal ins eigene Profil unter AppData schreibt, diese dort wieder löschen sollte und DMS dann merkt: ist wieder eingecheckt. Das funktioniert seit DMS classic bei uns nicht. Obwohl DMS sagt: passt alles hatte ich so oft schon im DMS classic dann > 100 Ordner inkl. zugehörige Dateien unter AppData, die eigentlich gelöscht werden sollten, was DATEV aber nicht getan hat. Warum? Keine Ahnung. Ein Trauerspiel.  

#EmpoweringPeopleInTechnology – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
Hoas
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 6
629 Mal angesehen

Die Probleme haben wir auch schon länger, aber gut zu wissen, dass es auch anderen so geht und dass wir zumindest  keine großen Tipps/Lösungen verpasst haben.

Zumindest herrscht Gerechtigkeit 😉

Hoas
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 6 von 6
589 Mal angesehen

Ich habe ein paar Dinge nach dem aktuellen Update nachgesehen und folgende Einstellung gefunden:

Hoas_0-1628833620227.png

Wahrscheinlich war die Einstellung schon vor dem Update da, auf jeden Fall scheint das mein Problem im wesentlichen zu lösen. 😎

5
letzte Antwort am 13.08.2021 07:48:34 von Hoas
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage