abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

DMS Dokumente favorisieren / bestimmte Dokumente in der Ansicht immer oben

11
letzte Antwort am 16.08.2020 18:42:54 von einmalnoch
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Kathykumü
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 12
338 Mal angesehen

Hallo,

gibt es eine Möglichkeit bestimmte Dokumente in der Ansicht immer oben angezeigt zu bekommen?

Da wir oft bei Mdt. immer wieder die gleichen Dokumente benötigen, wäre es hilfreich diese immer in der Schnellinfo oben angezeigt zu bekommen, dann könnte man sich das Suchen sparen.

Gibt es eine Möglichkeit z.B. Dokumente zu favorisieren, dass Sie immer in der Ansicht oben angezeigt werden, bis mann die Favorisierung wieder aufhebt?

Vielen Dank!

Mfg

Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 2 von 12
330 Mal angesehen

So eine sinnvolle Funktion kennt DATEV nicht.

Sie können höchstens etwas mit der Sortierung spielen. Ob Sie damit aber glücklich werden mag ich zu bezweifeln.

Die DMS ist ein riesiger Ablagekorb und völlig chaotisch. Lediglich durch die Eigenschaftsfelder kommt da etwas Ordnung rein, aber eben nur durch die Sortierung.

Gruß Achilleus

0 Kudos
oschmitt
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 3 von 12
316 Mal angesehen

Wie wäre es diesen Dokumenten ein Stichwort zu vergeben z.B. "Favorit" und über die Schnellinfo einen Filter anzulegen, der nur diese Dokumente zeigt? 

Sicherlich nicht optimal, aber je nach Umfang dieser "wichtigen" Dokumente bleibt die Unterteilung nach Ordner und Register ... 

@Gelöschter Nutzer Ich verstehe ihren Unmut über die Unzulänglichkeiten der DATEV wirklich, aber das hilft den Leuten nicht weiter. Ich und vielleicht auch andere Nutzer freuen sich wenn wir hier versuchen das was möglich ist auch möglich zu machen. 

Freue mich wenn Sie hier einmal drüber nachdenken.

0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 4 von 12
301 Mal angesehen

Wie Sie richtig schreiben, muss hier zusätzlich ein Begriff verwendet werden, nachdem auch gesucht/gefiltert/gruppiert werden kann.

Das funktioniert auch, hat aber folgende Schönheitsfehler:

1. Muss ich zusätzlich aktiv werden

2. Muss ich von dem Begriff wissen und was ist mit anderen Nutzern oder mit Schreibfehlern

3. Bei einer Gruppierung wird in aller Regel nach nichts gruppiert, führt also auch zu keinem Ergebnis.

Deshalb habe ich aus geschrieben, dass eine Sortierung zu keinem brauchbaren Ergebnis führen wird.

Meine Aufgabenstellung war z. B. diese, dass ich für einen Jahresabschluss eine Notiz hinterlegen will, die immer sichtbar ist. Einzige Lösung ist, dass ich schon für das zukünftige Abschlussjahr einen Eintrag vornehme. Das ist wäre auch soweit in Ordnung, aber was ist mit Dauernotizen, die für jedes Jahr notwendig sind. Die Eingabe von keinem Jahr ist aber keine Lösung, da diese bei meiner Sortierung nach unten verschwindet, da ich die Sortierung nach Jahr absteigend habe, was aus meiner Sicht am sinnvollsten ist. Einen Lösungsvorschlag von DATEV ist in so einem Fall nicht geliefert worden, kommt aber aus meiner Froschperspektive doch relativ häufig vor.

Gruß Achilleus

0 Kudos
bfit
Meister
Offline Online
Nachricht 5 von 12
300 Mal angesehen

Moin,

hier ein Würgaround zu Ihrem Anliegen:

ich habe in der Schnellinfo die Dokumente gruppiert - nach Ordner und Register. So werden mir die Dokumente wie in den analogen Ordnern früher angezeigt.

Wenn ich ein Dokument jetzt ohne Angabe eines Ordners und Registers ablege taucht es ganz oben in der Liste auf - so als hätte man im analogen Ordner die Blätter obenauf gepackt.

Viele Grüße,

bfit

0 Kudos
einmalnoch
Experte
Offline Online
Nachricht 6 von 12
289 Mal angesehen

Hallo @Kathykumü ,

solange bei Fragen zum DMS keine Informationen zur verwendeten Version gemacht werden wird hier fröhlich spekuliert und es werden Auskünfte unt Tipps zu DMS classic (@bfit ) gegeben die bei DMS neu evtl. nicht funktionieren.

„Einen guten Ruf erwirbt man sich nicht mit Dingen, die man erst machen will.“ - Henry Ford
0 Kudos
bfit
Meister
Offline Online
Nachricht 7 von 12
286 Mal angesehen

Moin @einmalnoch ,

ich habe schon von DMS classic auf DMS neu umgestellt und bin der Meinung, an meiner Aussage hat sich nichts geändert (auch wenn ich das für DMS classic nach einem halben Jahr DMS neu nicht mehr mit 100%-iger Sicherheit sagen kann).

Viele Grüße aus dem viel zu heißen Norden,

bfit

0 Kudos
einmalnoch
Experte
Offline Online
Nachricht 8 von 12
284 Mal angesehen

@oschmitt  schrieb:

@Gelöschter Nutzer Ich verstehe ihren Unmut über die Unzulänglichkeiten der DATEV wirklich, aber das hilft den Leuten nicht weiter. Ich und vielleicht auch andere Nutzer freuen sich wenn wir hier versuchen das was möglich ist auch möglich zu machen. 

Freue mich wenn Sie hier einmal drüber nachdenken.

Es wäre andererseits auch erfreulich, wenn DATEV sich bequemen würde auf die Notwendigkeiten eines Programms einzugehen. Der Vorschlag, an dieser Stelle etwas zu machen, ist schon ungefähr 10 Jahre alt. In DMS classic waren noch individuelle Eingriffe zur Verbesserung der Praktikabilität in der Kanzlei möglich, bei DMS neu steht allerdings an dieser Stelle ein "?".

„Einen guten Ruf erwirbt man sich nicht mit Dingen, die man erst machen will.“ - Henry Ford
0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Nina_Schlee
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 9 von 12
240 Mal angesehen

Hallo Community,

aktuell ist es nicht möglich, ein Dokument als Favorit zu markieren oder dieses oben anzupinnen. Es wurden dazu bereits einige Workarounds genannt, auch wenn dadurch eine Favorisierung nicht 1:1 wie gewünscht dargestellt werden kann.

Jeder hat andere Arbeitsabläufe und Anregungen für die Weiterentwicklung der Software.

Wie wäre es von daher mit einem Eintrag in 💡 DATEV Ideas?
So kann der Bedarf an einem neuen Feature beobachtet und dementsprechend reagiert werden.

Viele Grüße aus Nürnberg

Nina Schlee
DATEV eG, Service Dokumentenmanagement

0 Kudos
einmalnoch
Experte
Offline Online
Nachricht 10 von 12
228 Mal angesehen

@Nina_Schlee,

toll, wie DATEV die IDEA behandelt:

https://www.datev-community.de/t5/Ideen-zu-DATEV-DMS/Anpinnen-von-wichtigen-Dokumenten-Dauerdokumenten-im-DMS/idc-p/140964#M217 

Folglich sind die IDEAS für die Tonne, weil nicht gelesen.

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Nina_Schlee
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 11 von 12
210 Mal angesehen

Hallo Herr @einmalnoch ,

vielen Dank für den Hinweis auf den passenden DATEV Ideas-Eintrag.

Bei meiner Suche durch DATEV Ideas bin ich leider nicht auf diesen Beitrag gestoßen.
Ich hatte hier andere Schlagworte verwendet.

Nach Rücksprache mit der Produktentwicklung kann ich Ihnen nun folgende Information mitteilen:
Die Idea befindet aktuell weiterhin in Prüfung, aber eine Umsetzung ist dieses Jahr nicht mehr geplant.

Die Einträge in DATEV Ideas werden natürlich regelmäßig gelesen und in diesem Fall vom Kollegen beantwortet.

Viele Grüße aus Nürnberg

Nina Schlee

DATEV eG, Service Dokumentenmanagement

0 Kudos
einmalnoch
Experte
Offline Online
Nachricht 12 von 12
167 Mal angesehen

Tja die Suche hier, immer optimal. Ich suche auch nach Postings von mir um sie zu verlinken, die Suche findet sie nicht.😠

11
letzte Antwort am 16.08.2020 18:42:54 von einmalnoch
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage