abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

DMS Classic BO - Körbe bei neu angelegten Benutzern nicht zu sehen

5
letzte Antwort am 07.10.2022 09:40:20 von LarsVogel
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
LarsVogel
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 6
145 Mal angesehen

Hallo liebe Community,

 

wir haben bei eine Berufsorganisation DMS Classic BO folgendes Problem:

Es wird über die DMS Administration ein neuer Benutzer angelegt. Dieser wird nicht mit den Windows Anmeldedaten verknüpft, also ein reiner DMS Benutzer. Alle Felder DMS-Benutzer, PNr., SB-Gruppe usw. sind gefüllt. Wenn ich mich jetzt am dedizierten DMS Server an der Konsole über die DMS Anmeldemaske anmelde hat dieser neu angelegter Benutzer keine Körbe im linken Bereich des DMS Full-Clients. Nehme ich einen alten, deaktivieren Benutzer, aktiviere diesen und melde mich mit dem an sind die Körbe zu sehen. Die ganzen Tricks die man so kennt habe ich durchgespielt, also DMS-Cache, Registry, Archief.ini des Benutzer (ist ja eine neu erstellte), Erweitere Benutzerverwaltung aktualisiert usw.

Der Fall ist bereits in der entsprechenden Abteilung der Datev aber wie man das so kennt braucht das Zeit bis es bearbeitet wird. Problem existiert bereits seit 07.09.22.

Es scheint so, als wenn beim Anlegen eines Benutzers Werte nicht übernommen werden, aber woher bezieht er seine Werte? Programm.ini und Archief.ini Serverseitig können natürlich die Ursache sein bzw. die Quelle wo er sich die Werte herholt, aber wo nach muss ich in diesen Konfigdateien schauen? Eine Selektion Korb o.d.g. gibt es hier nicht.

Hat irgendjemand dieses Problem schonmal gehabt oder evtl. einen Tipp für mich?

 

Vielen Dank!

 

01.PNG

 

 

Kategorie angepasst von @Kristina_Nering 

DATEV-Mitarbeiter
Nina_Schlee
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 6
129 Mal angesehen

Guten Tag @LarsVogel 

 

es scheint so, als wäre die erweiterte Benutzerverwaltung nicht vollständig. 

 

Gehen Sie zunächst nach den Schritten 10 - 15 in diesem Hilfe-Dokument vor. 

 

Anschließend muss noch der Cache von DMS classic geleert werden. 

 

Danach sollten die Körbe sichtbar sein. Falls nicht, könnte eine Zugriffsliste das Problem verursachen. 

 

Viele Grüße aus Nürnberg


Nina Schlee
DATEV eG, Service Dokumentenmanagement

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 3 von 6
112 Mal angesehen

Hat bei uns geholfen unten einfach mal persönlicher Ordner und Favoriten einmal anklickt und dann wieder zurück auf Arbeitsplatz. War bei uns immer nur ein Anzeigefehler. 

#EmpoweringPeopleInTechnology – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
LarsVogel
Beginner
Offline Online
Nachricht 4 von 6
87 Mal angesehen

Hallo Frau Schlee,

 

das Problem kenne ich ja mit der erweiterten Benutzerverwaltung, steht ja auch in meinem Text drin. Und wenn der Benutzer nicht aktiv wäre, dann könnte sich dieser ja erst gar nicht anmelden.

Ich warte dann mal weiterhin auf die Entwicklung. 

 

Trotzdem Danke!

Lars Vogel

 

LarsVogel
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 6
85 Mal angesehen

@metalposaunist 

Ja, kenne ich. Das Problem ist aber leider nicht so einfach zu lösen...

Trotzdem Danke 😉

 

LarsVogel
Beginner
Offline Online
Nachricht 6 von 6
58 Mal angesehen

So die Entwicklung hat sich vorgestern bei mir gemeldet und das Problem in den Griff bekommen. Hier meine Mitschrift:

 

SQL DB von der DMS wurde bereinigt.

 

xnmain Tabelle > Root Eintrag $$$ROOT$$$ ACL "NAME" > diese ACL wird nicht in den Zugriffslisten angezeigt.

 

ACL "NAME" angelegt > neue Benutzer werden in diesen ROOT-Eintrag aber nicht geschrieben.

 

Kompliziertes SQL-Script bereinigte die Einträge

 

Problem ist gelöst.

5
letzte Antwort am 07.10.2022 09:40:20 von LarsVogel
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage