Hallo Zusammen,
bitte entschuldigt diese vermutlich banale Frage:
Wo genau werden DATEV Arbeitsplatz-Profil Informationen gespeichert?
Liegen diese direkt im lokalen Benutzerprofil des angemeldeten Accounts oder werden diese zentral in einer Datenbank gespeichert?
Hintergrund:
Wir haben einen Benutzer, der eine alte Version seines Profils wiederhergestellt haben möchte.
Der Benutzer arbeitet ausschließlich auf einer Terminalserverfarm. FSLogix ist im Einsatz.
Den folgenden Artikel habe ich mir schon mehrfach durchgelesen:
https://apps.datev.de/help-center/documents/9219243
Ich habe jetzt den Benutzerprofildatenträger aus einer alten Sicherung wiederhergestellt und dem Benutzer temporär sein altes WTS-Profil zur Anmeldung gegeben. Mir wurde mitgeteilt, dass das Profil in der ausgewählten Sicherung den gewünschten Zustand hat. Das ist bzw. war aber nicht der Fall.
Meine Idee: Ich gebe dem Benutzer sein altes WTS-Profil und starte den Arbeitsplatz. Dann kann ich über die Profil-Verwaltung das Profil sichern und exportieren. Das exportierte Profil lege ich auf Seite und spiele es im aktuellen WTS-Profil wieder ein.
Bevor ich mich hier komplett im Wald verirre, wollte ich diese Frage kurz hier in den Raum stellen.
Ich bitte um Verständnis.
Gruß
Kategorie zugeordnet von @Christina_Schulze
@bjoern schrieb:
Mir wurde mitgeteilt, dass das Profil in der ausgewählten Sicherung den gewünschten Zustand hat. Das ist bzw. war aber nicht der Fall.
Das war falsch verstanden. Die Sicherung liegt nicht im Benutzerprofil von FSLogix oder Windows, sondern in der DATEV, vermutlich in einer SQL-Datenbank selbst.
@bjoern schrieb:
Bevor ich mich hier komplett im Wald verirre, wollte ich diese Frage kurz hier in den Raum stellen.
Ich bitte um Verständnis.
Nicht schlimm. Mir hat sich diese DATEV Logik auch nie erschlossen und seit dem ich mal 140 Profile zerschossen habe, lass ich das besser ganz sein. So ein Theater will ich nicht nochmal. Das macht keinen Spaß.
Guten Morgen,
ich danke dir für die schnelle Rückmeldung.
Sprich ich müsste den File-Server, den Lizenz-Server und einen WTS inkl. Datenablage für meine WTS-Profile isoliert aus einer Sicherung hoch fahren und dann unter dem angemeldeten Benutzer eine Profil-Sicherung erstellen.
Entgegen diesem Aufwand kann der Benutzer doch lieber sein Profil neu zusammen bauen. Das steht in keinem gesunden Verhältnis.
Vielleicht hat die DATEV ja eine elegantere Lösung?
Gruß
Wenn Du magst stelle ich einen Kontakt zum EO Spezialisten her, der Dir sicher weiterhelfen kann 😊. Der kann Dir ggf. auch mehr als nur dein Problem lösen und das Thema Profile einmal gänzlich beleuchten. Da geht sehr viel mit, das weiß ich. Ich weiß nur nicht: wie. Deshalb habe ich einfach mal gemacht und bin böse auf die Nase gefallen.
Hallo Daniel,
ich danke dir. Ich habe gerade einen Service-Kontakt bei der DATEV telefonisch eröffnet.
Die Rückmeldung warten wir erst einmal ab.
Mir geht es sich auch um den Aufwand und das Verhältnis zum Neubau eines Profils.
Wenn mich das etliche Stunden und damit Geld kostet, dann muss der Benutzer sein Profil neu erstellen.
Gruß