abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bescheidabgleich: kein Vergleich mit Steuererklärungsdaten

4
letzte Antwort am 13.05.2016 13:24:17 von lang
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
lang
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 5
491 Mal angesehen

Hallo zusammen,

bei uns gehen seit kurzem unter Post, Fristen, Bescheide teilweise Bescheiddaten ein, denen zwar der Mandant, nicht aber die übermittelten Erklärungsdaten zugeordnet sind. Das sieht dann so aus, dass in der Spalte "Erklärung" überall ein Strich steht.

Auffällig ist, dass diesen Bescheiden auch kein Mitarbeiter zugeordnet ist.

Dies passiert aber nicht bei allen Mandanten des Mitarbeiters. Leider können wir kein Schema erkennen.

Woran kann das liegen bzw. wie können wir das Problem beheben?

Vielen Dank schon mal und schöne Grüße

Petra Lang

DATEV-Mitarbeiter
Lea_Wrosch
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 5
53 Mal angesehen

Hallo Frau Lang,

wir haben das von Ihnen geschilderte Programmverhalten geprüft und eine Vermutung woran es liegen könnte, dass keine Erklärungsdaten im Bescheid zugeordnet wurden.

Melden Sie sich bitte zur genaueren Analyse über den Servicekontakt oder die Rufnummer 0911 319 35051 im Service Eigenorganisation.

Mit freundlichen Grüßen

Lea Wrosch

DATEV eG

Service Eigenorganisation

0 Kudos
mjachert
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 3 von 5
53 Mal angesehen

Sind bei diesen Mandanten die Bescheiddaten aus dem Steuerprogramm weitergegeben worden? Die Erklärungsdaten werden ja von dort aus bereit gestellt.

Bei uns wird das mit dem Button "Erklärung abschließen" automatisch bereitgestellt. Dies kann man im Steuerprogramm unter "Extras" "Einstellungen" auf dem Reiter "Erklärung abschließen" hinterlegen.

0 Kudos
lang
Beginner
Offline Online
Nachricht 4 von 5
53 Mal angesehen

Auch bei uns ist in den Einstellungen hinterlegt, dass die Daten mit "Erklärung abschließen" weitergegeben werden und dies wird auch schon seit Jahren so gemacht.

Es kann natürlich vorkommen, dass ein Mitarbeiter mal vergisst, die Erklärung über "abschließen" zu verlassen. Aber auffällig ist doch, dass das Problem nur bei ESt 2015 auftritt und zusätzlich kein Mitarbeiter zugeordnet ist.

0 Kudos
lang
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 5
53 Mal angesehen

Laut Auskunft der DATEV gab es wohl ein Problem mit der Kennziffernverknüpfung, das inzwischen gelöst wurde.

Nach nochmaligem Abruf der Bescheiddaten waren jetzt sowohl die Erklärungsdaten hinterlegt, als auch die Mitarbeiterin.

Damit ist die Frage beantwortet.

0 Kudos
4
letzte Antwort am 13.05.2016 13:24:17 von lang
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage