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Automatische Zuordnung E-Rechnung/Papierrechnung bei Auftragsanlage erfolgt nicht

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letzte Antwort am 30.01.2025 09:46:18 von JuliaThomas
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hruediger
Beginner
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Wir arbeiten mit EO comfort.

 

Bei Anlage eines neuen Auftrags wird nicht automatisch die richtige, mandantenbezogene Einstellung bei der Ausgabe als E-Rechnung oder Papierrechnung im Auftrag hinterlegt. Diese muss vielmehr extra von Hand  in den Rechnungseinstellungen jedes Auftrags umgestellt werden.

 

Hilfedokument 1071303 sagt zwar, wie man alle Aufträge auf E-Rechnung umstellen kann. Jedoch wird es auch weiterhin Mandanten geben (die oft genannten Rentner_innen z. B.), die Rechnungen in Papierform bekommen (wollen). 

 

Daher wäre es sinnvoll, dass bei Auftragsanlage dies - wie z. B. die Angabe zum SEPA-Mandat - direkt aus den Mandantenstammdaten übernommen wird.

 

Wie sieht es damit aus, DATEV?

MC89
Einsteiger
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Hallo,

 

müsste für Neumandate bzw. neue Aufträge (keine Nachfolgeaufträge) eigentlich klappen, wenn du die Einstellung der Auftragsarten anpasst. Dort E-Rechnung hinterlegen. Ist beim Mandanten in den Stammdaten kein Haken bei E-Rechnung bleibt der Auftrag auch bei Einstellung E-Rechnung auf inaktiv. Ist die entspr. Einstellung in den Stammdaten drin übernimmt er dies für den neuen Auftrag.

 

 

JuliaThomas
Beginner
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Nachricht 3 von 6
136 Mal angesehen

Hallo, das würde mich auch interessieren!

Allerdings habe ich da noch eine weitere Frage:

Gibt es denn die Möglichkeit, dass wenn der Mandant bei uns alle Rechnungen per SEPA-Lastschrift bezahlt, wir es so in den Stammdatenhinterlegen, dass es bei Neuanlage eines Auftrages gleich im in den Rechnungseinstellungen hinterlegt ist?

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DATEV-Mitarbeiter
Andreas_Kiermeier
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
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Nachricht 4 von 6
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Guten Morgen,

 

wie bereits von MC89 erwähnt, haben Sie die Möglichkeit, in den Auftragsvorlagen die Versandart „E-Rechnung“ als Standard festzulegen. Bei der Erstellung eines Auftrags wird diese Einstellung automatisch übernommen, sofern der jeweilige Mandant in den Stammdaten bereits für die E-Rechnung freigeschaltet wurde. Ist dies nicht der Fall, wird die Option „Digitale Rechnung / E-Rechnung“ im Auftrag auf „Nein“ gesetzt.

 

Falls Sie weitere Unterstützung benötigen, steht Ihnen unser Kundenservice jederzeit gerne zur Verfügung. Sie können uns ganz einfach über die Funktion „Service-Anwendungen“ per Servicekontakt erreichen.

Freundliche Grüße aus Nürnberg
Andreas Kiermeier
Service EO comfort
DATEV eG
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DATEV-Mitarbeiter
Andreas_Kiermeier
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
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Nachricht 5 von 6
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Das Vorgehen ähnelt der Einstellung für die E-Rechnung: Wählen Sie in der Auftragsvorlage die Ausgabeoption „Rechnung und SEPA-Lastschrift“. Verfügt Ihr Mandant über ein gültiges SEPA-Lastschriftmandat, wird diese Einstellung automatisch bei der Auftragsanlage übernommen. Gleichzeitig können Sie festlegen, wie das System mit Mandanten verfahren soll, die kein gültiges SEPA-Lastschriftmandat hinterlegt haben.

Freundliche Grüße aus Nürnberg
Andreas Kiermeier
Service EO comfort
DATEV eG
JuliaThomas
Beginner
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Nachricht 6 von 6
98 Mal angesehen

Herzlichen Dank für die Rückmeldung, das erleichtert einiges!

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letzte Antwort am 30.01.2025 09:46:18 von JuliaThomas
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