Wir arbeiten mit EO comfort.
Bei Anlage eines neuen Auftrags wird nicht automatisch die richtige, mandantenbezogene Einstellung bei der Ausgabe als E-Rechnung oder Papierrechnung im Auftrag hinterlegt. Diese muss vielmehr extra von Hand in den Rechnungseinstellungen jedes Auftrags umgestellt werden.
Hilfedokument 1071303 sagt zwar, wie man alle Aufträge auf E-Rechnung umstellen kann. Jedoch wird es auch weiterhin Mandanten geben (die oft genannten Rentner_innen z. B.), die Rechnungen in Papierform bekommen (wollen).
Daher wäre es sinnvoll, dass bei Auftragsanlage dies - wie z. B. die Angabe zum SEPA-Mandat - direkt aus den Mandantenstammdaten übernommen wird.
Wie sieht es damit aus, DATEV?
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo,
müsste für Neumandate bzw. neue Aufträge (keine Nachfolgeaufträge) eigentlich klappen, wenn du die Einstellung der Auftragsarten anpasst. Dort E-Rechnung hinterlegen. Ist beim Mandanten in den Stammdaten kein Haken bei E-Rechnung bleibt der Auftrag auch bei Einstellung E-Rechnung auf inaktiv. Ist die entspr. Einstellung in den Stammdaten drin übernimmt er dies für den neuen Auftrag.
Hallo, das würde mich auch interessieren!
Allerdings habe ich da noch eine weitere Frage:
Gibt es denn die Möglichkeit, dass wenn der Mandant bei uns alle Rechnungen per SEPA-Lastschrift bezahlt, wir es so in den Stammdatenhinterlegen, dass es bei Neuanlage eines Auftrages gleich im in den Rechnungseinstellungen hinterlegt ist?
Guten Morgen,
wie bereits von MC89 erwähnt, haben Sie die Möglichkeit, in den Auftragsvorlagen die Versandart „E-Rechnung“ als Standard festzulegen. Bei der Erstellung eines Auftrags wird diese Einstellung automatisch übernommen, sofern der jeweilige Mandant in den Stammdaten bereits für die E-Rechnung freigeschaltet wurde. Ist dies nicht der Fall, wird die Option „Digitale Rechnung / E-Rechnung“ im Auftrag auf „Nein“ gesetzt.
Falls Sie weitere Unterstützung benötigen, steht Ihnen unser Kundenservice jederzeit gerne zur Verfügung. Sie können uns ganz einfach über die Funktion „Service-Anwendungen“ per Servicekontakt erreichen.
Das Vorgehen ähnelt der Einstellung für die E-Rechnung: Wählen Sie in der Auftragsvorlage die Ausgabeoption „Rechnung und SEPA-Lastschrift“. Verfügt Ihr Mandant über ein gültiges SEPA-Lastschriftmandat, wird diese Einstellung automatisch bei der Auftragsanlage übernommen. Gleichzeitig können Sie festlegen, wie das System mit Mandanten verfahren soll, die kein gültiges SEPA-Lastschriftmandat hinterlegt haben.
Herzlichen Dank für die Rückmeldung, das erleichtert einiges!