abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Auftrag Vorschuss Einkommensteuer

7
letzte Antwort am 25.03.2021 11:58:35 von danielaschulz
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
danielaschulz
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 8
408 Mal angesehen

Hallo und guten Tag,

 

für den JA / EÜR und auch für Lohn und Fibu gibt es ja die Möglichkeit einen Auftrag anzulegen, den man als Akontoautomatikkonto anlegen kann, so dass monatlich "Rechnungen" (eigentlich ohne Rechnung ; nur Sepa-Lastschrift) fakturiert werden. Ziel ist es, diese dann in die Fibu einzuspielen und in den Zahlungsverkehr zum Abbuchen. Kann man sich irgendwie so einen Auftrag auch für Vorschüsse für die Einkommensteuererklärung anlegen ? Oder als sonstiger Vorschuss ? Wir haben zum Teil Vorschüsse in den Steuerberatungsverträgen vereinbart und ich möchte ja dann, wenn den Gesamtbetrag laut Vertrag abbuchen; nur versteckt der sich ja dann in mehreren Aufträgen.

Wenn dies nicht geht, muss ich den Vorschuss für die EStE separat abbuchen und nicht automatisiert.

 

Ich wäre dankbar für Hinweise / Hilfe.

 

Viele Grüße

 

Daniela Schulz

einmalnoch
Experte
Offline Online
Nachricht 2 von 8
397 Mal angesehen

Wird eine solche Vorschussposition häufiger benötigt bietet es sich an eine Position zu erstellen.

 

Im AP und "Organisation" im Baum unter "Stammdaten" die "Standardpositionen" wählen. Dort dann "Rechnungsstandardpositionen für Steuerberater" doppelklicken und auf den Reiter "Steuerberater" wechseln.

 

Hier zunächst die richtige StBVV Version auswählen und danach zur Position 3390 navigieren. Mit Rechtsklick und "Position kopieren" den Fibuvorschuss kopieren und dann kann im rechten Fenster die Kennung eingegeben werden, z. B. 2490. Dann noch Texte und Aufträge anpassen, speichern und fertig.

 

Die Position kann jetzt einer Rechnung zugeordnet werden.

„Einen guten Ruf erwirbt man sich nicht mit Dingen, die man erst machen will.“ - Henry Ford
danielaschulz
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 8
372 Mal angesehen

Hallo "einmalnoch/Meister",

 

vielen Dank für die schnelle Antwort. Es hat leider nicht zum erwünschten Ergebnis geführt. In den Standardpositionen habe ich keinen solche Position, obwohl wir den Auftrag Fibu Monat AKonto ja haben. Seltsam. 

Ich habe es dann in Ablauforganisation , Auftragsarten probiert, aber dann kann ich keine Akontoautomatikrechnung anlegen. Ich versuche es weiter.

 

Viele Grüße

Daniela Schulz

0 Kudos
einmalnoch
Experte
Offline Online
Nachricht 4 von 8
354 Mal angesehen

Normal kommt meine Frage nach dem eingesetzten EO System als Erstes. Sollten Sie EOcomfort nutzen ist das von mir gesagte natürlich nicht anwendbar. Bei EOclassic würde ich noch zwei Schritte ergänzen.

„Einen guten Ruf erwirbt man sich nicht mit Dingen, die man erst machen will.“ - Henry Ford
0 Kudos
danielaschulz
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 8
338 Mal angesehen

Ja, wir nutzen EO comfort

0 Kudos
einmalnoch
Experte
Offline Online
Nachricht 6 von 8
332 Mal angesehen

Dann kann ich leider nicht weiterhelfen.

„Einen guten Ruf erwirbt man sich nicht mit Dingen, die man erst machen will.“ - Henry Ford
0 Kudos
aschreiber
Fachmann
Offline Online
Nachricht 7 von 8
313 Mal angesehen

Hallo Frau Schulz,

 

wenn Sie im ESt-Auftrag im Register Teilaufträge bei Gliederung auf z.B. Laufende Nummer umstellen, können Sie im Register Rechnungseinstellungen bei Rechnungsart auch Akontoautomatikrechnung einstellen.

Freundliche Grüße
Alexander Schreiber
danielaschulz
Beginner
Offline Online
Nachricht 8 von 8
306 Mal angesehen

Hallo Herr Schreiber,

 

das ist klasse. Das funktioniert. Vielen Dank !

 

Viele Grüße

 

Daniela Schulz

7
letzte Antwort am 25.03.2021 11:58:35 von danielaschulz
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage