Hallo liebe Community,
wir würden gern jedes Mal, wenn für die Dokument-Art "Steuererklärung an Mandant" oder "Jahresabschluss an Mandant" ein Postausgang angelegt wird, die Möglichkeit haben, dass automatisch eine Aufgabe angelegt wird. Bei anderen Dokument-Arten aber nicht.
Leider konnte ich in den Einstellungen zu PFB nur eine allgemeine Voreinstellung finden, dass bei JEDEM Postausgang eine Aufgabe angelegt wird. Das ist aber nervig und eben nicht gewollt.
Hat jemand eine Idee?
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo Herr Probst,
leider ist das Generieren von Aufgaben für einzelne Dokumentarten nicht möglich.
Grüße aus Nürnberg
Jürgen Haubner
DATEv eG
Hallo,
geht es Ihnen bei den genannten Dokumenten nur um die Überwachung des unterschriebenen Rücklaufs? Dann könnten Fristen statt Aufgaben zum Ziel führen.
Viele Grüße.
Tatsächlich geht es mir um die Überwachung des unterschriebenen Rücklaufs / Freizeichnungsdokument.
Das kann auch gern über Fristen erfolgen. Aber auch dort finde ich keine Möglichkeit, einen Postausgang mit einer Wiedervorlagefrist zu verknüpfen.
Wir arbeiten mit EO Classic.
Wir haben auch EO classic. In Post, Fristen und Bescheide unter PFB Konfiguration > Dokumentarten scheint das zu gehen:
Gerade einmal die Kollegin gefragt (ist allerdings "nur" die Vertretung), sie sagt "muss als temporärer PE angelegt werden". Vielleicht hilft das weiter.
Hab es gefunden.
Mein Fehler war, dass ich unter Extras > Einstellungen gesucht hatte.
Super. Vielen Dank!
Funktioniert das nun zuverlässig?
Aussage der Datev war ja, dass das nicht möglich wäre.
Wo genau stell man das ein? Wie 0815, oder H. Probst sagt?
Funktioniert bei uns zuverlässig. Allerdings handelt es sich einen Posteingang, nicht -ausgang, wie oben falsch beschrieben.
Bei einem Bescheid haben Sie ja auch eine Frist. Sie können sich analog eine fristbehaftete Posteingangsart 'Rückgabe Steuererklärung' konfigurieren. Siehe Bildschirmfoto oben.