Hallo Community,
bei uns ist nun mehrmals die Frage aufgetreten, wie mit am sinnvollsten mit Belegen umgegangen werde soll, die in Meine Steuern bereitgestellt werden aber eigentlich nie verwendet werden.
Bspw. Hausratversicherungen oder Kapitalerträge / Steuerbescheinigungen ohne KapESt.
Das sind in der Regel Belege, die in Meine Steuern grundsätzlich schon drinbleiben können. Nur: Wenn sie nicht bearbeitet werden erscheinen sie auch im Folgejahr wieder usw.
Gibts da aktuell gute Lösungsansätze?
Danke & Viele Grüße,
Bernhard Holleitner
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Es gibt nicht wirklich einen guten Workflow dafür, ich habe gehört, dass die DATEV auch nichts in der Hinsicht geplant hat.
Sie können in "digitale Belege Steuern" dem Beleg die Steuerrelevanz zuordnen, wenn Sie dort "Nicht steuerrelevant" festlegen und dann den Filter so anpassen, dass nur die "steuerrelevanten" Belege angezeigt werden, ist der Beleg nicht mehr in der Übersicht (aber weiterhin in der Cloud).
Danke für die Info. Dann probieren wir das mal so.
gibt es hier schon eine Lösung, oder ist etwas geplant?
manche Mandanten laden das halbe Leben hoch und ich brauch vielleicht nur die Hälfte...
VG
Es gibt aktuell keinen anderen Workflow, das Thema ist bei uns aber bekannt und der Wunsch ist aufgenommen.