abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Modul Steuern ELSTER

2
letzte Antwort am 25.09.2020 09:05:11 von Gelöschter Nutzer
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
y_schaupp-klein
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 3
220 Mal angesehen

Hallo liebe Kollegen,

Ende letzter Woche wurde bei der Finanzverwaltung ELSTER umgestellt. Um jetzt Steuererklärungen abgeben zu können braucht man das Modul "Steuern ELSTER" ab Version 31.7. (lt. Dok. 1002418)

Leider liegt unser letztes SR-Update schon etwas zurück, so dass dieses Teil noch nicht installiert ist.

Und mit dem Update der DVD wollen wir aufgrund der bisher erhaltenen Infos zu Fehlern bis Oktober warten.

Meine Frage:

Weiß jemand, ob man das Modul unabhängig von allen anderen Sachen einfach so aus dem Installations-Manager installieren kann?

Oder muss dafür das ganze Steuerprogramm (mitsamt Rattenschwanz wie "Basis", etc.) installiert werden?

Grüße

Y. Schaupp-Klein

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 2 von 3
211 Mal angesehen

@y_schaupp-klein  schrieb:

Und mit dem Update der DVD wollen wir aufgrund der bisher erhaltenen Infos zu Fehlern bis Oktober warten.

Wir haben keinerlei Probleme mit der DVD 14.0.

Meine Frage:

Weiß jemand, ob man das Modul unabhängig von allen anderen Sachen einfach so aus dem Installations-Manager installieren kann?

Oder muss dafür das ganze Steuerprogramm (mitsamt Rattenschwanz wie "Basis", etc.) installiert werden?

Das wird Ihnen der Installationsmanager sagen, wenn Sie manuell installieren wollen. Dann gibt es einen Fehler nach dem Motto "für Elster brauche ich aber erst Steuern Basis und ESt Version xy). Wenn nicht, sollte das klappen; auch wenn's DATEV nicht empfiehlt.

Allerdings ist der 02.10 ja auch nicht mehr weit. Wenn das bis dahin nicht warten kann, würde ich es testen. Zur Not sollte man ja auch die alte Version wieder installieren können, sofern keine Datenanpassung nötig ist. 

#EmpoweringPeopleInTechnology – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 3 von 3
184 Mal angesehen

@metalposaunist  schrieb:

Wir haben keinerlei Probleme mit der DVD 14.0.

Wir auch nicht 🙂

2
letzte Antwort am 25.09.2020 09:05:11 von Gelöschter Nutzer
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage