Hallo Zusammen,
meine Kollegin hat einen ESt-Mandanten für "Meine Steuern" freigeschalten. Neue Beraternummer wurde angelegt.
Der Mandant hat gleichzeitig ein Unternehmen, wo er Unternehmen online nutzt auf einer anderen Bearternummer.
Jetzt haben wir das Problem, dass bei der Rechteverwaltung bei der Smartcard/Smartlogin die auf der Beratuernummer für Unternehmen online laufen keine Rechte für "Meine Steuern" freigeschalten werden können.
Die Rechte werden nicht angezeigt.
Umgekehrt können auf Smartlogins oder Smartcards, die für "Meine Steuern" nur bestellt wurden keine Rechte für Unternehmen online freigeschalten werden.
Das Problem ist wenn der Mandant nur ein Handy hat, wo er nur einen Smartlogin installieren kann, dann kann er entweder nur in UO oder nur meine Steuern hochladen und das ist echt doof.
Aus meiner Sicht gibt es zwei Möglichkeiten das Problem zu lösen:
1. Mandant bei Meine Steuern noch mal abmelden und dann auf Unternehmensberaternummer neu anmelden.
Da wäre allgemein die Frage, wie kann ich Meine Steuern abbestellen und die Beraternummer löschen?
2. Kann man die Beraternummern irgendwie verbinden? Wie könnte man das machen?
Zukünftig lässt sich das vermeiden, wenn man "Meine Steuern" der Beraternummer von UO zuordnet.
Hier hätte ich auch noch eine Frage. Nehmen wir an wir haben ein Unternehmen (eine Beraternummer und Mandantennummer) mit zwei Geschäftsführern, wo wir auch die Einkommensteuer machen. Die Einkommensteuererklärungen liegen jeweils auf einer weiteren Mandantennummer. Kann ich "Meine Steuern" auf den Einkommensteuernummern freischalten und beide der Unternehmensberaternummer zuordnen? Später kann ich ja über die Rechteverwaltung die Zugangsmedien der Geschäftsführer nur für die eigene Einkommensteuer freischalten.
Vielen Dank für die Hilfe vorab!
VG Sina Rieg
Hallo DATEV ,
Könnten Sie mir hier bitte weiterhelfen?
Hallo Frau Rieg,
um die Registrierung erneut durchführen zu können und die Nummer von Unternehmen online wiederzuverwenden löschen Sie bitte in der Leistungsübersicht die mandantengenutzte Beraternummer des Mandanten, wie im Info-Dokument 1004055 beschrieben.
1. Markieren des betroffenen Mandanten in der Mandantenübersicht
2. Leistung mandantengenutzte Beraternummer in der Leistungsübersicht markieren und über das Kontextmenü | Basisfunktionen | Löschen wählen.
Anschließend kann die Registrierung mit Verwendung einer neuen Nummer erneut durchgeführt werden.
Zu Ihrem Fall mit den zwei Gesellschaftern:
Das würde tatsächlich genau so funktionieren, wie Sie es vermutet hatten.
Mit freundlichen Grüßen
Florian Preis
DATEV eG