Habe Anfang 2020 die Nummer eines Mandanten von 1000 auf 2000 geändert. Im November 2020, die Einkommensteuererklärung 2019, lief noch unter der alten Mandantennummer 1000. Ok.
Jetzt wollte ich mit Einkommensteuer 2020 beginnen. Da steht immer noch die alte Mandantennummer drin.
Wie bekomme ich das Einkommensteuerprogramm dazu, die Mandantennummer 2000 zu nehmen?
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Die Mandantennummer im Arbeitsplatz ist "nur" eine Übersetzungshilfe für die leistungserstellenden Programme. Die Änderungen dort werden nicht in die Programme übernommen und Anpassungen müssen in den Programmenvorgenommen werden. In Ihrem Fall also ESt.
Öffnen Sie ESt und schließen nur den Mandanten , nicht das Programm. Wählen Sie im Menü "Mandant" und öffnen dort dem "Mandanten Manager...", dort souchen Sie den zu ändernden Mandanten und markieren diesen. uf der rechten Seite findet sich ein Button "Mandant" und nach einem Klick darauf können Sie "Speichern unter (Übertrag)" wählen. In dem neuen Fenster sind dann die neue Berater/Mandant Kombination zu erfassen und das Häkchen zum Löschen des alten Ordnungsbegriffes zu setzen.
Die Verknüpfung zum AP sollte erhalten bleiben. Im RZ sollte noch die Verknüpfung zur Rückübertragung des ESt Bescheideabgleichs gelöscht werden. Könnte bei einer Neubelegung der alten Nummer zu Komplikationen führen.