abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Digitale Belege Steuern / Einkommensteuer mit DATEV-DMS

11
letzte Antwort am 08.10.2021 17:59:53 von guenther
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
hm
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 1 von 12
1287 Mal angesehen

Hallo community,

verstehe ich das u.a. Dokument dahingehend richtig, dass Belege aus der lokalen DTAEV-DMS mit Feldern im Programm Einkommensteuer verknüpft werden können?

hendrikmeyer_0-1633609555736.png

Falls das so ist, dann werden bei mir aber keine DMS Dokumente/Belege in der u.a. Übersicht angezeigt. Ich habe mir in meinem DATEV-Benutzerkonto alle Rechte gegeben....

hendrikmeyer_2-1633609794031.png

Danke für Infos!

Chris607
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 2 von 12
1274 Mal angesehen

Ich habe das noch nie angewendet, aber ich vermute, dass aus DMS dann lediglich Dokumente mit dem Typ "Beleg" verknüpft werden können. Dokumente an sich geht nicht.

0 Kudos
alex7763
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 3 von 12
1260 Mal angesehen

das geht, aber ich meine, dass dafür meine steuern für den fall aktiviert sein muss.

dann greift digitale belege der est auch auf dms zu (ich glaub auf den est-ordner des dms , kann man möglicherweise einstellen)

dann tauchen die dms Belege in der übersicht auf, und können u,a. per drag/drop ins jeweilige feld gezogen werden.

alle aus der hüfte....

tapfer bleiben

0 Kudos
hm
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 4 von 12
1240 Mal angesehen

Hallo,

habe mich mit einem Datev Servicekontakt aufklären lassen.

Der Mdt muss erstmal bei MyDatev registriert werden. Erst dann können die Belege/Doks aus der DMS mit ESt verknüpft werden.....

Das ist mir aber im Hinblick auf ...

• Nutzung Hauptberaternummer oder Unterberaternummer
  • Rechtevergabe für die Mitarbeiter
  • Kontrolle der Rechte (In den Anfangszeiten von UO wurden noch Mandanten in UO unter Hauptberaternummer angelegt)
  • Übersichtlichkeit

zu komplex......

Dann muss sich wahrscheinlich ein Mitarbeiter nur noch um die Kontrolle/Vergabe der Rechte kümmern. 

0 Kudos
alex7763
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 5 von 12
1231 Mal angesehen

das geht eigentlich relativ schmerzfrei. hab das weiterdeligiert 😉   (wir sind ne kleine kanzlei, da ist das überschaubar)

wir nutzen meine steuern nur in einigen fällen: mdt lädt selber hoch, bzw. mdt schickt belege als pdf (viele pdf).

um hier nicht den überblick zu verlieren, was hab ich schon bearbeitet, was nicht, nutzen wir dann intern meine steuern.

der rest: oldschool. gefühlt oft schneller 😉 

guenther
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 6 von 12
1209 Mal angesehen
alex7763
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 7 von 12
1166 Mal angesehen

merci für den tipp,

das ging völlig an mir vorüber.

im schatten der siechtumshilfen vorbeigehuscht ;-))

schönes wochenende!!

0 Kudos
hm
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 8 von 12
1148 Mal angesehen

Danke für die Infos! Es macht wirklich Sinn vorerst nur die betreffenden Mandanten einzurichten....

Nach meinen Spielereien habe ich nun ein paar Mdt. in der MyDatev bzw. Meine Steuern-Übersicht (wo ist eigentlich der Unterschied) ..... wie kann ich die "Testmandanten" dort wieder löschen? Mit der wenig umfangreichen MyDatev-Hilfe kann ich nichts anfangen. 

hendrikmeyer_0-1633678434665.png

0 Kudos
alex7763
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 9 von 12
1132 Mal angesehen

ich würds einfach stehen lassen. frisst kein brot 😉

Ich glaub, -"mydatev"-ist der oberbegriff für die ganzen online-anwendungen.

0 Kudos
hm
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 10 von 12
1093 Mal angesehen

Ja, passt Ich glaube auch es definiert sich wie folgt: MeineSteuern => (Steuererklärungs-)Portal, auf das der Mdt. zugreift

MyDATEV ==> "vorgeschaltetes" Portal, für die Kanzlei mit div. anderen Programmen )und auch MeineSteuern).

Zur Löschung: hier die Info der DATEV - Löschung MyDATEV bei Nutzung der Hauptberaternummer nicht möglich. Begründung auch: frisst kein Brot 😉 

hendrikmeyer_1-1633692265283.png

0 Kudos
Julian_Hentschel
Beginner
Offline Online
Nachricht 11 von 12
1060 Mal angesehen

Hallo,

wir haben für die Mandanten einen Account unter "Meine Steuern" angelegt. Im Anschluss funktioniert die Synchronisation mit DMS... zumindest in Teilen. Leider erhalten wir nicht alle Dokumente angezeigt, welche unter dem Filter (Mandant > Steuer-Akte > Einkommensteuer) zu finden sind. 

Hat einer von Ihnen dasselbe Problem bzw. einen Kontakt der uns weiterhelfen kann?

Vielen Dank und beste Grüße!

0 Kudos
guenther
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 12 von 12
1053 Mal angesehen

Wenn Basisdaten online aktiviert sind, ist jeder Mandant automatisch in Meine Steuern angelegt.

Selber kann der Mandant aber nur darauf zugreifen, wenn der Registrierungsprozess durchlaufen wird. 

Somit kann für die Kanzlei entweder die Dokumentenablage oder die Ablage in Meine Steuern für alle Mananten genutzt werden inkl. Verknüpfung mit der ESt und die aufwendige Registrierung pro Mandant entfällt.

Zeitaufwand Basisdaten online einrichten: weniger als 5 min einmalig

mfg Thomas Günther
11
letzte Antwort am 08.10.2021 17:59:53 von guenther
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage