Hallo zusammen,
ich benötige einmal eure Hilfe.
Da wir mit einer Firma kooperieren bezüglich des Mandantenportales benötige ich für unsere Mandanten eine Schnittstelle für die Verbindung zu der DATEV.
Da UN-Online der Mandant bezahlen muss, möchten wir als Steuerberater gerne Meine Steuern einrichten, da die Verbindung auch hier hergestellt ist.
Mein Frage ist:
kann nur ein ESt Mandat MeineSteuern nutzen oder kann ich auch ein Unternehmen registieren?
habt ihr eventuell andere Vorschläge eine Schnittstelle für die Datenübertragung herzustellen?
Über jede Info bedanke ich mich herzlich!
Das liest sich, als wäre das ein Thema für @metalposaunist
allerdings könnte es dann auf eine "Nicht-DATEV-Lösung" hinauslaufen. 🙂
Ganz verstanden habe ich @SteuerberatungM leider nicht, wo hier wie Daten fließen sollen.
@SteuerberatungM schrieb:
kann nur ein ESt Mandat MeineSteuern nutzen oder kann ich auch ein Unternehmen registieren?
Aktuell nur natürliche Personen bzw. den DATEV Typ natürliche Person oder Einzelunternehmer. Der Einzelunternehmer als Typ soll aber langfristig bei DATEV wegfallen. Reine Unternehmen lassen sich nicht via myDATEV Mandantenregistrierung in meineSteuern registrieren. Das soll erst in Zukunft kommen.
@SteuerberatungM schrieb:
habt ihr eventuell andere Vorschläge eine Schnittstelle für die Datenübertragung herzustellen?
Wenn ich weiß, wohin und woher und was das Ziel genau sein soll (ESt Unterlagen und Co. für Unternehmen einsammeln?), dann bestimmt.