abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

DATEV Meine Steuern - Mandant verwaltet Unterlagen für andere Mandanten

11
letzte Antwort am 07.02.2024 10:01:20 von metalposaunist
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
MB-Kanzlei
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 12
249 Mal angesehen

Hallo!

Wir haben einen Mandanten der der sich auf Verwaltung von Unterlagen spezialisiert hat. Dieser überlässt uns im Normalfall die Unterlagen per Pendelordner 1 Mal im Jahr für verschiedene andere Mandanten. 

Diesen Mandanten haben wir mit der persönlichen Mandantengenutzten Beraternummer für anderen Mandanten versucht freizuschalten unter Meine Steuern. Dazu unserer Beraternummer und die dazugehörige Mandantennummer eingegeben.

 

Leider sieht der Mandant unter Meine Steuern keine Mandanten zur Auswahl wie im Unternehmen Online.

Unserer Überlegung war, ob das bei Meine Steuern nur geht wenn der Mandant eine Kanzlei Simkarte hat mit anderen Rechten?

Das_Faktotum
Beginner
Offline Online
Nachricht 2 von 12
207 Mal angesehen

Hat Ihr Mandant einmal versucht, sich nicht über "Meine Steuern" sondern das "MyDatev Portal" anzumelden? Dort gibt es eine Mandanten Übersicht.  

Das_Faktotum_0-1707215891150.png

 

 Sollte er es dort nicht sehen, haben Sie vermutlich Recht das nur Kanzleimitglieder die Mandantenauswahl in "Meine Steuern" besitzen. 

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 3 von 12
198 Mal angesehen

@MB-Kanzlei schrieb:

Unserer Überlegung war, ob das bei Meine Steuern nur geht wenn der Mandant eine Kanzlei Simkarte hat mit anderen Rechten?


Nein. Das regelt alles die Rechteverwaltung online. Hier:

metalposaunist_0-1707216921062.png

Da stehen bei Euch alle Mandaten drin, auf die er zugreifen soll? Die 1 Datenfreigabe kommt bei mir aus der globalen Freigabe. Man kann aber auch einen Bereich von Mandantennummern angeben, sodass die 1 nicht gleich mit der Anzahl der Mandanten korrespondieren muss; es aber sicher auf den 1 Blick hilfreich ist. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
MB-Kanzlei
Beginner
Offline Online
Nachricht 4 von 12
185 Mal angesehen

Das haben wir beachtet:

MBKanzlei_0-1707217668367.png

 

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 5 von 12
181 Mal angesehen

Wie loggt sich der Benutzer ein? Es sollte die Adresse https://apps.datev.de/mytax sein. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
MB-Kanzlei
Beginner
Offline Online
Nachricht 6 von 12
171 Mal angesehen

Gleich bei der Einrichtung haben wir den folgenden Link mit als Favorit eingerichtet:

https://apps.datev.de/mytax/

 

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 7 von 12
163 Mal angesehen

Mal im Inkognito-Tab versucht?

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
MarvinH
Beginner
Offline Online
Nachricht 8 von 12
150 Mal angesehen

 

Diesen Mandanten haben wir mit der persönlichen Mandantengenutzten Beraternummer für anderen Mandanten versucht freizuschalten unter Meine Steuern. Dazu unserer Beraternummer und die dazugehörige Mandantennummer eingegeben.

 

 

Ich vermute die einzelnen Mandanten wurden auch unter "Meine Steuern" eingerichtet und nicht nur die Rechte für eine mögliche Bearbeitung vergeben?

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 9 von 12
143 Mal angesehen

@MarvinH schrieb:

Ich vermute die einzelnen Mandanten wurden auch unter "Meine Steuern" eingerichtet 


Das heißt was? Mit den Basisdaten online muss man nicht jeden Mandanten mehr einzeln via myDATEV registrieren.  

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
MarvinH
Beginner
Offline Online
Nachricht 10 von 12
138 Mal angesehen

Okay, ich bearbeite seit längerem keine ESt-Fälle mehr...
Das letzte mal musste man noch die einzelnen Mandanten für meine Steuern registrieren, um diese dort auch zu sehen. Die Neuerung ist dann wohl an mir vorbei gegangen.

MB-Kanzlei
Beginner
Offline Online
Nachricht 11 von 12
91 Mal angesehen

Es hat nur die Variante bei Chrome im Inkognito Modus funktioniert.
Bei Edge ging nicht mal die Anmeldung selbst nach  Rücksetzung zur Standardeinstellung.
Jetzt funktioniert aber alles.

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 12 von 12
83 Mal angesehen

Und mir juckt's in den Fingern das unter meinen geliebten Microsoft Edge zum Laufen zu bekommen. Würde ich sogar in dem Fall mal kostenlos machen 🤓. Das muss mit Edge laufen und dafür gibt es einen Grund, warum das nicht der Fall ist. Man kann den Mandanten nicht 5 Browser aufs Auge drücken - nur, weil DATEV das so will. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
11
letzte Antwort am 07.02.2024 10:01:20 von metalposaunist
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage