abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wo finde ich die Preisliste 2021?

12
letzte Antwort am 26.11.2020 20:45:52 von metalposaunist
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
kari2
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 13
3184 Mal angesehen

Hallo

Bei der Information im DATEV-Shop über etwa neu einzusetzende Programme findet man nur den aktuellen Preis und folgenden Hinweis:

"Bitte beachten Sie, dass für dieses Programm ab dem 01.01.2021 höhere Preise gelten. Die konkreten Preise hierzu entnehmen Sie der "DATEV-Preisliste für Kanzleien - Geänderte Preise ab 01.04.2020", Art.-Nr. 11312, oder der "DATEV-Preisliste für Unternehmen - Geänderte Preise ab 01.04.2020", Art.-Nr. 35099"

Wenn man sich Artikel 11312 aufruft, stehen da mitnichten Preise für 2021.

Wo also kann die Preisliste 2021 abgerufen werden?

Das Tool Ergänzende Steuerformulare jetzt zu kaufen, macht wahrscheinlich keinen Sinn, wenn damit GewSt-Erklärungen für 2020 erstellt werden sollen, oder?

Danke vorab

Karin

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 2 von 13
3180 Mal angesehen

@kari2 schrieb:

Wo also kann die Preisliste 2021 abgerufen werden?

Wenn ich nach Artikelnummer 11312 suche, bekomme ich DATEV-Preisliste für Kanzleien Geänderte Preise ab 01.04.2020 und rufe ich die PDF auf und suche in der PDF nur nach 2021, erhalte ich im Inhalt etliche Treffer zu Preisen ab 01.04.2021. 

Und zum Tool ergänzende Steuerformulare steht auf Seite 158 sogar einzeln nur das Programm mit Preis ab 01.01.2021 - pro Jahr zahlt man.

@Ulrike_Drefs: Ein Hinweis: Man muss die PDF herunterladen, um digital im verlinkten Inhaltsverzeichnis zu klicken, richtig? Ich habe die PDF nur im Safari aufgemacht, weil das SmartLogin nach dem Klick auf Download die PDF geöffnet hat. Leider kann man nicht auf Seite 158 klicken und man kommt direkt dorthin. Das geht nur, wenn man die PDF herunterlädt und via PDF Programm öffnet?! So musste ich jetzt ewig bis S158 scrollen 😑.

#EmpoweringPeopleInTechnology – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
kari2
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 13
3175 Mal angesehen

Ich habe den Artikel 11312 heute im Firefox runtergeladen.

In der PDF (Stand 07/2020) stehen auf Seite 158 die jeweiligen Fußnoten 1), 2) und 3) zu diversen Expertien-Programmen.

Die Suche nach "2021" bringt 6 Treffer, darunter sind keine Preise für Steuerprogramme.

Gruß Karin

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 4 von 13
3171 Mal angesehen

Und welche Variante haben Sie heruntergeladen? Ich habe die markierte Version getestet. Klappt. 

Bildschirmfoto 2020-11-24 um 23.02.48.png

www.metalposaunist.de
0 Kudos
kari2
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 13
3165 Mal angesehen

Im Shop nach Artikel 11312 gesucht und dort den Treffer geladen

kari2_1-1606256304848.png

0 Kudos
kari2
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 6 von 13
3163 Mal angesehen

Stimmt, in der Preisliste Stand 04/2020 ist auf Seite 158 der Preis für 2021.

In der Preisliste Stand 07/2020 sind diese Sachen nicht mehr drin.

Muss man/frau das verstehen?

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 7 von 13
3154 Mal angesehen

@kari2 schrieb:

Muss man/frau das verstehen?

Nein, muss man nicht 👎. Warum auch 99% aller Preise am 01.04 geändert werden und die ergänzenden Steuerformulare schon zum 01.01 geändert werden müssen ... ein Chaos, da gebe ich Ihnen Recht. Leider sehr undurchsichtig, intransparent und nicht gut nachvollziehbar bzw. im Internet suchbar.  

www.metalposaunist.de
Uwe_Lutz
Überflieger
Offline Online
Nachricht 8 von 13
3115 Mal angesehen

@metalposaunist  schrieb:

Warum auch 99% aller Preise am 01.04 geändert werden und die ergänzenden Steuerformulare schon zum 01.01 geändert werden müssen ... 

Das dürfte daran liegen, dass dies ein Jahrespreis und keine monatliche Überlassungsvergütung ist...

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 9 von 13
3085 Mal angesehen

@Uwe_Lutz schrieb:

Das dürfte daran liegen, dass dies ein Jahrespreis und keine monatliche Überlassungsvergütung ist...

Dann kann man das ja anteilig berechnen mit einem Hinweis, was es 2022 kostet. Kann jedes Mobilfunkunternehmen. DATEV wohl nicht.  

www.metalposaunist.de
Uwe_Lutz
Überflieger
Offline Online
Nachricht 10 von 13
3050 Mal angesehen

@Uwe_Lutz schrieb:

Dann kann man das ja anteilig berechnen mit einem Hinweis, was es 2022 kostet. Kann jedes Mobilfunkunternehmen. DATEV wohl nicht.  

Ach ich denk, das könnte die DATEV sicherlich auch.

Es kommt dann aber in 2022 die nächste Diskussion auf "Schon wieder eine Preiserhöhung - die gab es doch erst letztes Jahr". 

Und auch wenn Steuerberater dies rechnen und nachvollziehen können sollten - es bleibt ein "komischer Gedanke" im Kopf.

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 11 von 13
3041 Mal angesehen

Monatlich abrechnen mit einem Jahresvertrag; wie es Microsoft bei 365 auch macht 😎 es gibt immer Wege und Mittel. So heißt es: Preiserhöhung am 01.01; jetzt am 01.04 nochmal? Wie man's macht, ist es falsch aber einheitlich finde ich allgemein besser. Muss man sich nur 1 Datum merken: alles wird teurer. So hampelt man wieder rum. 

War ja nur ein Gedanke. 

www.metalposaunist.de
DATEV-Mitarbeiter
Ulrike_Drefs
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 12 von 13
2948 Mal angesehen

Ein Hinweis: Man muss die PDF herunterladen, um digital im verlinkten Inhaltsverzeichnis zu klicken, richtig? 

Hallo Herr Bohle,

in diesem Fall nützt das nix - da ist bei Erstellen der PDF-Datei leider etwas schief gegangen. Ich habe die Kollegen informiert.  

Einen schönen Tag noch  🙂

Ulrike Drefs

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 13 von 13
2925 Mal angesehen

@Ulrike_Drefs: ah, oh, okay 😳. Hat DATEV ein Bug & Bounty Program? 🤓 

www.metalposaunist.de
12
letzte Antwort am 26.11.2020 20:45:52 von metalposaunist