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letzte Antwort am 16.09.2020 15:44:20 von Gelöschter Nutzer
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PKa
Beginner
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Nachricht 1 von 4
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Ein Mandant möchte selbst buchen, DUO ist bereits bestellt. Nun stellt sich die Frage, ob wir  Datev Rechnungswesen oder Datev Mittelstand Faktura mit Rechnungswesen bestellen sollen.

 

Anforderungen:

Auftragswesen soll vorhanden sein (Auftragswesen online zusätzlich erforderlich?)

KOST (beide Programme haben eine Basisfunktion - reicht diese für einfache Kostenstellenrechnungen aus oder muss KOST zusätzlich bestellt werden)

Können in beiden Programmen mehrere Mandanten bearbeitet werden?

 

metalposaunist
Unerreicht
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Nachricht 2 von 4
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Wenn Ihr Mandant selber buchen soll, braucht der auch für UO eine eigene Beraternummer, Mittelstand Faktura mit Rechnungswesen und DATEV Kostenrechnung. Am besten als Betriebsstätten Lizenz, dazu einen Betriebsstätten mIDentity, wenn DATEV zentral auf einem Server installiert werden soll und jeder DATEV Benutzer braucht am besten einen eigenen DATEV mIDentity. 

 

Das alles muss in der Rechteverwaltung online administriert werden, vor Ort installiert und eingerichtet inkl. DUO.

 

Dazu bitte auf die PCs achten. Auch neue PCs aus 2020 können so lahm sein, dass DATEV für alles ewig braucht. Dazu braucht es auch einen ordentlichen Scanner, wenn viel digitalisiert werden soll. 

 

Achtung: in DUO lässt sich nicht buchen. "Nur" vorkontieren und Co.. Das Auftragswesen online ist ein Zusatzmodul für UO; kann aber entsprechend wenig (keine Abschlagzahlung, kein Zusammenfassen mehrerer Rechnungen 1 Kunden, ...). Läuft dafür im Browser wie UO und braucht keine eigene PC Installation. Vorteil von Mittelstand: alles sehr gut einstellbar, mehr Funktionen, die aber einen DATEV Server brauchen. 

 

Soll mit einem Laptop ortsunabhängig gearbeitet werden, bitte an VPN, die aktuelle SiPa Problematik und WTS denken. Sonst ggf. eher DATEV Smart-IT. 

 

Da haben Sie ein schönes Projekt vor! 😊

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
DATEV-Mitarbeiter
Sabine_Metrouses
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
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Nachricht 3 von 4
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Hallo PKa,

 

bei Ihrer Anfrage geht es um ein komplexes Thema, welches nach einer persönlichen Beratung verlangt.
Bitte setzen Sie sich deshalb mit meinen Kollegen im Bereich Kundenanfragen-Vertrieb in Verbindung.
Sie erreichen diese telefonisch unter 0800/3283823 oder per Mail an kundenanfragen-vertrieb@datev.de.

 

Vielen Dank und Grüße aus Nürnberg

 

Sabine Metrouses

Viele Grüße aus Nürnberg
Sabine Metrouses - DATEV eG
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Gelöschter Nutzer
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Nachricht 4 von 4
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Nach dem Post von metalposaunist (mit Antworten, Inhalten und Tipps) wirkt die später DATEV-Antwort doch sehr nüchtern und wirkt eher als wären die Worte des Vorredners eigentlich "nix". Man hätte ja darauf kurz eingehen können....

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letzte Antwort am 16.09.2020 15:44:20 von Gelöschter Nutzer
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