Hallo,
bei der Analyse unserer DATEV-Rechnung ist mir ein Name aufgefallen, den ich nicht kenne.
Liegt daran, dass er nur ein paar Monate im Jahre 2003 bei uns Mandant war.
Muss das nicht löschbar sein (DSG-VO)?
https://apps.datev.de/help-center/documents/1080417?product=datev-service-anwendungen
Bei uns lässt sich eine Doppelbelegung nicht (mehr) vermeiden.. das ginge nur, wenn EO einen Abgleich mit RZ-DR macht und automatisch Platzhalter setzt (was wünschenswert wäre).
Hallo boomboom,
nach Rücksprache mit den Fachkollegen habe ich folgende Informationen erhalten:
Die Rechnungsdaten in der MVRZ bleiben stehen, damit in der Serviceanwendung "Rechnungsdaten anzeigen", die Kosten des Mandanten noch ausgewiesen werden können.
Sie können die Mandantenummer(n) jedoch problemlos einfach wieder neu belegen.
In den Rechnungsdaten sind keinerlei Adressdaten oder ähnliches gespeichert, was mit einer Neubelegung kollidieren würde.
Grüße aus Nürnberg
Sabine Metrouses
Hallo Frau Metrouses,
danke für die Rückmeldung.
In der aktuellen DATEV-Rechnung taucht halt der Name dieses alten Mandanten noch auf.
Schön wäre eine komplette Bereinigungsmöglichkeit dieser z.T. - sehr alten - Bestände.
wenn der Mandant auf der Rechnung auftaucht, dann liegen vermutlich auch noch Daten im RZ die berechnet werden (KRW z.B.)
Damit der alte Mandant von der Rechnung und aus dem RZ verschwindet müssen alle Leistungen zum Mandanten aus dem RZ gelöscht werden, also Auswahl "Für Mandanten alle Programme löschen".
Ich meine damit verschwinden über kurz oder lang auch die DATEV Rechnungsdaten.
seit 2008 wird die Nummer von einem anderen Mandanten verwendet.
Auf der Nummer wurde erstmalig wieder was von DATEV berechnet als E-Steuern gekommen sind (2015 oder so)?
Jetzt kommt halt demnächst noch UStVA dazu.. entsprechend taucht der "alte" Name dann regelmäßig auf.
Ist das mit den MAD-Daten verknüpft?
Kann ich die MAD-Daten einfach alle löschen? Ich kenne das Programm nicht.
dann sollten Sie mit dem Tool "MAD RZ Anbindung" aus den Diagnose Werkzeugen die richtigen Mandanten Adressdaten ins RZ übertragen
Entweder das.. oder alle MAD's löschen.
Was passiert?
Sind dann alle Namen auf der Rechnung weg?
Die Namen von neu angelegten Mandanten erscheinen auch auf der Rechnung ohne das Tool.
Die Lösung wird vermutlich sein:
alle löschen und mit "MyDATEV Bestandsmanagement"
https://apps.datev.de/help-center/documents/1023537
neu übertragen
Das sollte auch wesentlich schneller sein....
sorry, aber ich bin noch nie auf die Idee gekommen Daten zu löschen und neu anzulegen wenn ich die Möglichkeit habe sie zu korrigieren.
Von daher kann ich zu den anderen Möglichkeiten nichts sagen.
@Gelöschter Nutzer
das problem ist, dass es da vermutlich um hunderte mandanten geht. komplett löschen und neu „synchronisieren“ erscheint mir da sinnvoller.