Hallo Zusammen,
wir wollen einen Mandanten übernehmen, erstmal für den Lohn wg. der zeitlichen Bearbeitungsschiene und nach dem 10.02.2025 alle weiteren Programme. Dazu folgende Voraussetzungen:
- Die Leistungen liegen aktuell auf der Beraternummer des bisherigen Beraters (Hauptberaternummer).
- Der Mandant hat eine Mandantengenutzte Beraternummer durch die Nutzung von Unternehmen Online.
Ziel bei uns ist es die Leistungen auf die mandantengenutzte Beraternummer zu übernehmen. Ich bin mir über die korrekte Vorgehensweise nicht sicher.
Nach meinem Kenntnisstand ist folgendermaßen vorzugehen:
- Die bisherige Kanzlei muss die Leistungen auf die mandantengenutzte Beraternummer, mit dem klassischen Mandantenübertrag, übertragen und der Mandant muss dieses selbst unterzeichnen. Da er Vertragspartner mit der DATEV eG ist.
- Das Formular „Erklärung zur Übertragung einer mandantengenutzten Beraternummer“ ist ausfüllen.
- Wenn dies erfolgt ist, können wir die Daten von der mandantengenutzten Beraternummer zu uns übertragen. In unserem System sollen von Anfang an, Lohn (Lodas) und auch die Fibu/JA auf der mandantengenutzten Beraternummer liegen.
Ist die Vorgehensweise so richtig oder gibt es "andere" Wege, die Daten direkt in unsere Kanzlei auf die mandantengenutzten Beraternummer zu übertragen?
Vielen Dank für Eure Hilfe.