Wird bei einem SK eine Anlage beigefügt (ja hatte ich wirklich gemacht - war dann aber auch unsicher) und schaut man sich diesen kurz danach nochmals an erhält man die folgende (wenig hilfreiche) Meldung:
Das ist wirklich nicht hilfreich zur Frage, ob man die Anlage vielleicht vergessen hat. Bitte DATEV, programmiert hier nutzerfreundliche Programme mit klaren Aussagen. Danke
Es NERVT GEWALTIG, wieder konnte ich den Text nicht bearbeiten.......
Ich wollte noch ergänzen, dass etwas später dann der Anhang im SK zu erkennen war.
An dem Programm wird nichts mehr programmiert.......das ist uralt!
Allerdings funktioniert es zumindest noch.
Kann es sein, dass Sie evtl. nichts drangehängt haben. Sogar aus der Zwischenablage kann man da ja was einfügen....
Läuft stabiler als diese Forumssoftware hier...
vielen Dank für Ihren konstruktiven Hinweis zum Servicekontakt. In der Tat weisen Sie hier auf ein noch offenes Thema hin, das wir noch nicht kundenfreundlich gelöst haben. Bitte entschuldigen Sie die damit verbundenen Unannehmlichkeiten.
Leider sind wir derzeit aufgrund der Datenschutz- und IT-Sicherheits-Bestimmungen auf ein mehrstufiges Sicherheitskonzept zur Virenprüfung angewiesen, das mehrere Minuten in Anspruch nimmt, bevor die beigefügten Anlagen in der originären Servicekontakt-Datenbank zur Verfügung stehen. Erst wenn der Prozess durchlaufen ist, können wir die Anlagen wieder extern anzeigen.
Wurde der Kontakt mit Anlage gesendet, kann die Anlage im Status "Sendebestätigung" noch geprüft werden. Danach entsteht der von Ihnen geschilderte Zeitversatz. Wir schreiben deshalb im Servicekontakt in die Lasche Anlagen (Detailsicht nach Aufruf aus der Kontaktübersicht) für mehrere Minuten folgenden Text:
"Es sind keine Anlagen vorhanden. Mitgesendete Anlagen befinden sich ggf. noch in der Virenprüfung."
Natürlich kann das nicht auf Dauer so bleiben. Aktuell lassen die für diese Sicherheitsprüfung eingesetzten Systeme leider keine andere Lösung zu. Wir arbeiten daran!
Das etwas verbessert wird, ist eine gute Nachricht.
Es bleibt jedoch schade, dass in der Zwischenzeit nicht eindeutige und nutzerfreundliche Texte verwendet werden. Ich konnte mit dem von Ihnen zitierten Satz nicht wirklich etwas anfangen.
"Es sind keine Anlagen vorhanden. Mitgesendete Anlagen befinden sich ggf. noch in der Virenprüfung."
Die Aussage "Es sind keine Anlagen vorhanden" ist aus meiner Sicht eine absolute, die durch Satz zwei nicht relativiert werden kann!
"Wenn Sie einen Anhang mitgesendet haben, wird dieser hier aus technischen Gründen ggf. erst später angezeigt" wäre z.B. ein Satz, den ich für verständlicher halten würde.
Kommunikation auf Nutzer-Augenhöhe wäre hier das Stichwort.