abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Hinweis
Hinweis:
Inhalte im Archiv stehen nur lesend zur Verfügung.

Prognostizierte Bankzahlungen für Batchzahlungen fehlen

3
letzte Antwort am 13.09.2023 16:03:56 von Tobias_Kraft
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
MPonikwar
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 4
99 Mal angesehen

Gibt es die Möglichkeit, einer Bankzahlung in der Vergangenheit ein Tag zu geben, dass diese bitte auch monatlich als prognostizierte Zahlung reinkommt? Mit den automatischen Ergebnissen der KI bin ich nicht so ganz glücklich.

 

z.B. kommen bei uns Zahlungen, die per Bankbatch laufen, nie rein. Das betrifft alle Kreditorenzahlungen, die wir wöchentlich über den Datev Zahlungsverkehr schicken und auch die monatlichen Gehälter.

 

In der eigentlichen Zahlung steht dann immer nur Datev eg / Kategorie: Bank.

Damit kann die KI von LiMo natürlich wenig anfangen und die Zahlungen landen nicht in der Prognose, obwohl sie einen Großteil der Kosten darstellen.

 

Wie kann ich die Prognose verbessern ohne einen Großteil der Zahlungen manuell anzulegen?

 

Danke!

 

 

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Tobias_Kraft
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 4
71 Mal angesehen

Danke für Ihre Anregung, wir nehmen Ihren Wunsch gerne auf. Aktuell können wir Ihnen jedoch keine zeitnahe Abhilfe in Aussicht stellen. Die Alternative einzeln zu buchen kommt für Sie denke ich an dieser Stelle nicht in Frage.

 

Mit freundlichen Grüßen

Tobias Kraft

0 Kudos
MPonikwar
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 4
64 Mal angesehen

Dann ist der Forecast mit Ihrer KI ja bei Einsatz der üblichen Datev Zahlungstools völlig unnutz!

Es kommen im Forecast als tatsächlich nur manuelle Einzelzahlungen und SEPA Einzüge an?

In der Realität meiner kleinen und mittelgroßen Kapitalgesellschaften grenzen Sie damit mind. 95% der Zahlungen aus.

Das ist auch nicht KI, nur weil die Datev gern was mit dem Schlagwort hätte.

 

Und was meinen Sie mit einzeln buchen? Die Buchungen der Zahlungen werden über Lohn und Zahlungsverkehr generiert. Also nein, ich werde diese nicht stornieren und mit Einzelbuchungen ersetzen, zudem es besonders im Lohn auch nicht erwünscht wäre, dass im Rewe Einzelauszahlungen an Mitarbeiter ersichtlich wären.

 

Es wäre zumindest hilfreich, wenn die KI die "Datev" Zahlungen als wiederkehrende Zahlungen sieht und hieraus ein Muster ableitet. 

Die Gehaltszahlungen sind sehr stabil und quasi immer zum gleichen Zeitpunkt. 

 

Ein manueller Tag ("bitte in Prognose aufnehmen") wäre hier das einfachste, dann ergänze ich die KI gern mit meiner Intelligenz.

DATEV-Mitarbeiter
Tobias_Kraft
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 4 von 4
43 Mal angesehen

@MPonikwar  schrieb:

Und was meinen Sie mit einzeln buchen? Die Buchungen der Zahlungen werden über Lohn und Zahlungsverkehr generiert. Also nein, ich werde diese nicht stornieren und mit Einzelbuchungen ersetzen, zudem es besonders im Lohn auch nicht erwünscht wäre, dass im Rewe Einzelauszahlungen an Mitarbeiter ersichtlich wären.


@MPonikwar  schrieb:

Es wäre zumindest hilfreich, wenn die KI die "Datev" Zahlungen als wiederkehrende Zahlungen sieht und hieraus ein Muster ableitet. 

Die Gehaltszahlungen sind sehr stabil und quasi immer zum gleichen Zeitpunkt.


Damit ist nicht gemeint in Kanzlei-Rechnungswesen einzeln zu buchen, sondern die Lohn-Sammelzahlungen aufzulösen bzw. einzeln zu überweisen oder Batch-Booking, siehe: Auflösen von Sammelzahlungen auf dem Kontoauszug: Durch Batch-Booking.  Wenn das für Sie keine Alternative ist kann in der Prognose eine manuelle Zahlung für jeden Mitarbeiter angelegt werden.

 

Mit freundlichen Grüßen

Tobias Kraft

0 Kudos
3
letzte Antwort am 13.09.2023 16:03:56 von Tobias_Kraft
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage