Liebe DATEV Community,
wir hatten heute folgendes Phänomen bei einem Berater an zwei neuen PCs (Win11 23H2 - aktuelle Windows Updates):
- MsMpEng.exe blockiert die DATEV Installation "Datev.Framework.Windows.Controlls.dll" (siehe Anhang)
- die Installation steht für Stunden - geht dann bis zur nächsten .dll dann wieder Stillstand
Windows Defender befindet sich im "Passive-Mode" weil als Virenscanner Sophos Endpoint installiert ist. Wenn ein Drittanbieter Virenscanner installiert ist, lässt sich dieser Modus auch meines Wissens nicht verändern.
Alle anderen Installationen (nicht DATEV) laufen einwandfrei (Office, 7-Zip usw...). Defender Ausnahmen, inoffizielle Defender-Removal Scripte usw.. haben nicht geholfen.
Die Lösung vom DATEV Support war Sophos zu deinstallieren und anschließend alle Windows Defender Module über die Systemeinstellungen zu deaktivieren. Anschließend läuft die Installation sofort einwandfrei, O-Ton "einen anderen Weg gibt es nicht".
Seid Ihr auch schon auf das Problem gestoßen?
Gibt es andere Lösungen hierzu?
Viele Grüße
Hier gab es noch nie Probleme mit dem Defender.
Seit Ewigkeiten aber keine DATEV- Komplett- Neuinstallation mehr, sondern bestehende Systeme geklont, Umbenannt, neue IP und fertig 😉
Früher ViWas installiert.
Denn Scanner zumindest komplett stilllegen für die Installationsdauer. hat zumindest bisher immer bei anderen Fremdprodukten funktioniert. Ansonsten würde ich nur den Windows Defender verwenden, der stört nicht und ist mittlerweile genau so gut wie die anderen.