Hallo, wer kann mir sagen, was wir alles für Programme bestellen müssen und in welcher Form, um beim Mandanten Anlagenbuchführung vor Ort einsetzen zu können. Es soll nur Anlagenbuchführung genutzt werden, kein anderes Programm. Brauchen wir hierfür eine mandantengenutzte Beraternummer? Und kann man mit der Anlagenbuchführung dann auch mehrere Firmen nutzen?
Eigene, mandantengenutzte Beraternummer und Software im DATEV Shop bestellen. Zecks LiMa einen mIDentity dazu bestellen bzw. wenn die DATEV Daten auf einem Server zentral abgelegt werden sollen, ist man mit einem Betriebsstätten mIDentity besser dran, der 24/7 durchläuft.
Falls es ein Server werden soll: bitte mit anderer, vorhandener Software aufpassen. DATEV installiert einen Microsoft SQL Server 2017 Express, der ggf. mit anderen SQLs kollidieren kann.
Und ja, man kann mehrere Firmen / Mandanten anlegen.
Einfach im Shop bestellen reicht nicht. Schauen Sie bitte auch in die Leistungsbeschreibung:
Dann gibt es aber eine Version: ANLAG only.
M. E. gibt es diese Version nicht mehr.
Oh, echt nicht? 😲 Hm, dann mag ich das noch mit WINANLAG verwechseln 😄. Vielleicht kann DATEV hier Klarheit schaffen.
Es wird benötigt
DATEV Mittelstand Faktura mit Rechnungswesen Compact, vorzugsweise als ITU Version Art.-Nr. 95500 da es sonst immer zwei Installationsmedien gibt, und da die Compact Version sonst nicht Mehrplatz fähig ist.
Wenn auch digitale Belege gebucht werden sollen dann sollte es die Version DATEV Mittelstand Faktura mit Rechnungswesen Art.-Nr. 96000 sein.
Dann kommt noch DATEV Anlagenbuchführung Art.-Nr.99290 dazu.
Und zum Schluss, wie schon erwähnt, noch ein Softwareschutzmodul in der zum Einsatzszenario passender Form.
Edit
eine Mandantengenutzte Beraternummer wird natürlich auch benötigt
Hallo,
ja, es ist möglich nur das Programm DATEV Anlagenbuchführung über den DATEV Shop für Mandanten zu bestellen.
Für detailliertere Fragen steht Ihnen der kostenlose Kundensupport zu unseren Produkten und Service-Angeboten zur Verfügung.
Sie erreichen diesen telefonich über 0800 328 3823 oder per E-Mail: kundenanfragen-vertrieb@datev.de
Grüße aus Nürnberg