abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Von Quasiserver auf Windows Server 2022 Essentials

2
letzte Antwort am 06.03.2022 13:23:41 von tomatenmark
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
tomatenmark
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 3
266 Mal angesehen

Hallo zusammen,

im Herbst 2020 haben wir uns für einen Quasiserver entschieden, was für uns definitiv die richtige Entscheidung war.

Da wir für eine andere Software eine Windows Server Lizenz benötigen, steht jetzt ein Upgrade (auf Windows Server 2022 Essentials an.)

Obwohl es einige Guides bezüglich der Installation auf einem Windows Server gibt, möchte ich mich vor dem Umzug nochmal vergewissern, ob wir die richtigen Schritte gehen. Besonders, weil es im Forum und auch im Help Center es keinen konkreten Artikel zu diesem Umzug gibt. So hoffe ich sehr, dass dieses Thema auch für andere noch hilfreich ist.

Wenn ich es richtig verstehe, müssen wir in folgendem Dokument die Schritte 1-3 durchführen. An den Arbeitsstationen müssen wir bei gleichbleibendem Servernamen nichts verändern, außer eben die Eingliederung in die Domäne?

Ungeklärtes

• Können User sich per RDP auf den Server schalten und mit den Datevprogrammen arbeiten oder benötigt dies eine WTS Installation?
  • Fällt Euch noch was ein, was es zu beachten gibt?

Vielen Dank!

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 2 von 3
260 Mal angesehen

@tomatenmark schrieb:

Können User sich per RDP auf den Server schalten und mit den Datevprogrammen arbeiten oder benötigt dies eine WTS Installation?

Braucht einen WTS, weil sonst der LiMa durcheinander kommt, wenn noch eine personalisierte SmartCard durchgeschliffen wird (z.B. digitale Personalakte, Steuerkonto online, ...). 

Und rein aus Sicherheitsgründen würde ich an einem DATEV Server nie arbeiten, wenn er als echter Server fungiert. 

#EmpoweringPeopleInTechnology – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
tomatenmark
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 3
180 Mal angesehen

An sich war die Umstellung kein Problem. Ich habe mich an den Umzugs-Guide gehalten und die Installation ist geglückt.

Leider hat das mit den Notprogramm nicht wirklich geklappt. Habe dann am Server einen PTPADMIN angelegt und bin dann über den wieder in die Benutzerverwaltung gekommen.

Trotzdem vielen Dank fürs Anhören!

2
letzte Antwort am 06.03.2022 13:23:41 von tomatenmark
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage