abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Hinweis
DATEV wünscht allen
Fröhliche Weihnachten und ein gutes neues Jahr!

Update Client mit neuem Rechnernamen möglich?

5
letzte Antwort am 24.02.2023 15:11:50 von MarkusH1
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
MarkusH1
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 6
363 Mal angesehen

Hallo zusammen,

nachdem ich nun längere Zeit keine Probleme mehr mit den Updates hatte, brauche ich mal wieder Hilfe 😉

Vorhanden ist eine Installation mit einem Peerserver (ja ich weiß....) und drei Clients. Update am Peerserver und zwei Clients war problemlos möglich, läuft alles soweit. 

Bei dem 3. Client hab ich es nun selber vergeigt! Parallel läuft nämlich gerade eine Windows Server Umstellung und dabei habe ich den Rechnernamen des 3. Client geändert 🙄 Wenn ich nun das Update starte (ich starte das manuell aus dem Freigabeverzeichnis des Peerservers), kommt der Update Monitor und hängt in folgendem Status fest:

MarkusH1_0-1676292421508.png

Die Meldung mit der Plattforminstallation wiederholt sich ständig. Gibts noch eine Chanche, das Update zu installieren? Wenn das Update drauf ist, könnte ich ja das "Leistungsumzugs-Tool" aufrufen und den Rechnername in Datev ändern. Aber so hab ich ja keine Chance oder?

Grüße

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 2 von 6
353 Mal angesehen

@MarkusH1 schrieb:

Wenn das Update drauf ist, könnte ich ja das "Leistungsumzugs-Tool" aufrufen und den Rechnername in Datev ändern.

Andersrum. PC wieder umbenennen, Update versuchen einszuspielen und danach den PC Namen ändern. In der Registry stehen im DATEV Zweig die PC Namen hart drin, sodass nach der Umbenennung eigentlich alles wieder wie vorher laufen sollte.  

#EmpoweringPeopleInTechnology – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
MarkusH1
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 6
348 Mal angesehen

@metalposaunist  schrieb:

@MarkusH1 schrieb:

Wenn das Update drauf ist, könnte ich ja das "Leistungsumzugs-Tool" aufrufen und den Rechnername in Datev ändern.

Andersrum. PC wieder umbenennen, Update versuchen einszuspielen und danach den PC Namen ändern. In der Registry stehen im DATEV Zweig die PC Namen hart drin, sodass nach der Umbenennung eigentlich alles wieder wie vorher laufen sollte.  

😪Geht nicht anders? Wenn ich den Namen nochmal ändere, wird das vermutlich Ärger mit dem Windows AD geben. ..

Also Rechner vom AD abmelden und Namen ändern. Danach lass ich den Namen so, dann funktioniert wenigstens alles wieder so wie vorher (hoffentlich...).

Danke dir!

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 4 von 6
337 Mal angesehen

@MarkusH1 schrieb:

Wenn ich den Namen nochmal ändere, wird das vermutlich Ärger mit dem Windows AD geben.

Hm, also ich habe unter Windows Server 2012 R2 mit Domänenstand 2008 R2 Geräte ohne Probleme umbenennen können und hatte auch nicht 2 Geräte im AD. Der Name wurde auch im AD - so meine ich - mit geändert. Aber das ist im AD-Umfeld ja nicht das einzige. Da kann man ja lauter tolle andere Sachen mit GPOs und Co. machen 😍.  

#EmpoweringPeopleInTechnology – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
MarkusH1
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 6
279 Mal angesehen

Also nach dem zurück benennen des Arbeitsplatzes hat die Installation losgelegt und alle Schritte durchgeführt. Nach einem Neustart sieht es aber leider nicht besser aus:

MarkusH1_0-1677245136464.png

Auf was wird hier gewartet bzw. was kann ich an der Stelle machen?

Grüße

MarkusH1
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 6 von 6
261 Mal angesehen

Okay es liegt wohl an einem fehlendem Update des Servers - wie die Anzeige im Installationsmanager auch andeutet! Aktuell läuft das Update auf dem Server und der Client hat nun auch weiter gemacht bzw. möchte jetzt einen Neustart.

Bin gespannt ob nun alles durchläuft...

0 Kudos
5
letzte Antwort am 24.02.2023 15:11:50 von MarkusH1
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage