Hallo Liebe DATEV-Community,
ich möchte eine Neuinstallation an einem neuen PC vornehmen Einzelplatzrechner.
Bei dem alten PC habe ich bereits die Dok Nr. 1071155 (automatische Prüfung der Datenbanken mit dem Tool DSQLCHECK) / Dok. Nr. 1034058 abgearbeitet. Das heißt ich habe eine Sicherung der Datenbanken und dem DATEV/DATEN ordner.
Bei dem neuen PC gilt es jetzt das Dok. 1080020 (Austausch eines Rechners oder Arbeitsplatz Betriebssystems) durchzuführen.
Bis Punkt 6. hat alles funktioniert. Jetzt habe ich folgende Probleme:
Frage 1: Die unter Punkt 6.2 auf Dok. 1002656 referenzierende "Benutzerdefinierte Einstellung der Layout Datenbank" ist leider nicht anwählbar da die Basisdienste Ausgabe I Druckerservice I LayoutDB-Administration wird bei mir nicht angezeigt wird. Siehe Screenshot 1
Vorgehen:
Windows-Taste + R drücken.
Befehl cdbtool eingeben und OK klicken.
Basisdienste Ausgabe | Druckservice | LayoutDB-Administration auswählen.
Wenn Sie die Meldung "Es ist keine Datenbank vorhanden" erhalten, sind keine Anpassungen notwendig.
Wenn Sie keine Meldung erhalten, fortfahren, wie im nächsten Schritt beschrieben.
Datenpfade verwalten anklicken.
Die Layout-Datenpfade der DATEV-Programme werden aufgelistet, die in der Layout-Datenbank registriert sind.
Unter Ort Servername oder Rechnername eintragen.
Datenpfad mit alten Servernamen oder Rechnernamen markieren und Option Umziehen klicken.
Neuen Servernamen oder Rechnernamen im Dialog Namen des neuen Zielcomputers wählen eintragen und auf Umziehen klicken.
Frage 2: Unter Punkt 6.3 wird auf EODBCONFIG.EXE verwiesen, jedoch lässt sich dieses nicht öffnen. Habe ich etwas übersehen? S. Screenshot 2
Frage 3: An welcher Stelle werden die Datenbanksicherungen in das neue System eingespielt?
Frage 4: In der Dokumentation wird immer wieder darauf verwiesen, dass der Windowsnutzer welcher die Neuinstallation durchführt, exakt der selbe wie bei der alten DATEV-Version sein muss. (Hauptadministrator) Weiter heißt es auch, dass das Passwort das selbe sein muss. Vgl. Punkt 4.2 bei Dok Nr. 1080020. In wieweit ist das Windowsbenutzerpasswort für die Neuinstallation ausschlaggebend? Es ist doch davon auszugehen, dass PWs aus Sicherheitsgründen im Laufe der Zeit gewechselt werden müssen.
Letzte Frage: es scheint mir ganz als ob die Einrichtung des Notfalltools unumgänglich ist. Ist eure Erfahrung nach der Aufwand einer Migration auf einem neuen PC via Notfalltool und anschließender Neuinstallation einfacher als die in Dok. 1080020 beschriebene Prozedur?
Ps. entschuldigt die Rechtschreibung
Beste Grüße
aus Bonn
Für allgemeine Hinweise wäre ich sehr dankbar.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Ohne jetzt alles genau gelesen zu haben: das geht doch viel einfacher?
Einzelplatz-PC tauschen mit DATEV PC-Umzugs-Assistent
Einmal das Punkt für Punkt abarbeiten und dann nochmal melden. Dann sollten sich alle Fragen in Wohlgefallen auflösen 😊. Eine aktuelle NUKONOT kann in keinem Fall schaden aber im Fall der Fälle sehr gut weiterhelfen, wenn man sich nicht aussperren möchte. Aber auch das wird im oben verlinkten Info-DB genau beschrieben.
Bitte auch gleich das aktuelle Windows 10 1909 nutzen.
Viel Erfolg!
Hallo und danke für die rasche Antwort. Ich werde jetzt alle Schritte durchführen und hoffentlich am Ende das gewünschte Resultat erzielen.
Schonmal eine Frage vorab zu dem Dokument "Einzelplatz-PC tauschen mit DATEV PC-Umzugs-Assistent"
Unter 2. Voraussetzungen steht "Auf dem neuen System (Ziel-PC) befindet sich keine DATEV-Software"
Kann ich davon ausgehen, dass die Installation auf dem Ziel-PC noch zu verwenden ist? Weil es ja bei den nächsten zwei Punkten heißt:
Ich meld mich bestimmt nochmal mit einem Zwischenstand.
Beste Grüße aus Bonn!
Wie lässt sich denn beim DATEV Arbeitsplatz v.9.2 das Nuko durchführen? Unter "Kontextbezogene Links" ist es leider nicht aufgeführt.
@FIBAA schrieb:Schonmal eine Frage vorab zu dem Dokument "Einzelplatz-PC tauschen mit DATEV PC-Umzugs-Assistent"
Unter 2. Voraussetzungen steht "Auf dem neuen System (Ziel-PC) befindet sich keine DATEV-Software"
Kann ich davon ausgehen, dass die Installation auf dem Ziel-PC noch zu verwenden ist? Weil es ja bei den nächsten zwei Punkten heißt:
Das verstehe ich nicht bzw. den Ausdruck nicht. Auf dem Ziel-PC darf kein DATEV drauf sein. Der darf DATEV noch nie gesehen haben und wenn, einmal deinstallieren und alle verbliebenen Ordner löschen und die Registry sauber machen.
Bzgl. der NuKo: Sie rufen die Rechteverwaltung in der Programmsuche auf und dort gibt es den kontextbezogenen Link. Ohne aktuelle NUKONOT wird der Umzug gegen die Wand fahren, weil Sie nicht mehr in DATEV reinkommen, weil DATEV sich ja an den Windows-Benutzer knüpft.
Gibt es dort noch immer den kontextbezogenen Link nicht, melden Sie sich als DATEV Administrator an.
Habe den Deinstallationsassistenten durchgeführt! Super Sache. Bei der Sicherung durch den Umzugs-Assistent ist eine Fehlermeldung aufgetreten. Zwei Dateien werden anscheinend benutzt. Eine Idee welcher Prozess das sein könnte?
Der DATEV SQL-Server hat die IAM Datenbank im Zugriff. Den kann man via Windows Dienste beenden.
Hat geklappt danke! Weiter gehts! Wenn das alles klappt mach ich drei Freudessprünge heute Abend!
Habe auf dem Quell-PC alles vorbereitet und würde nun den Ziel PC konfigurieren.
Eine Frage habe ich noch bezüglich 3.5. in der Anleitung 1071244 (DATEV-PC-Umzugs-Assistent)
Es heißt: " Programm Lizenz-Manager-Server deinstallieren über die DATEV-Programmdeinstallation (wenn vorhanden)
Ist das zwingend notwendig? Bis hierhin habe ich nämlich keine irreversiebelen Änderungen am Quell PC vorgenommen und könnte (falls ich heute nicht erfolgreich den Ziel-PC zu Laufen bekäme) die Arbeit am Quell PC fortsetzen, ich wollte noch keine Brücke abreißen wenn ich noch nicht den Umzug vollendet habe. Oder ist die Deinstallaition des Lizenz-Manager-Server bedenkenlos?
Ich glaube das hat sich von alleine erledigt.
Jetzt habe ich folgende Fehlermeldung, kann daher leider nicht mit dem Umzugstool fortfahren. Irgendeine Idee woran es hier liegt?
Sorry, aber das übersteigt die Kapazität des Forums. Da muss man dann wen einmal per Fernwartung drauf lassen. Das sieht gar nicht gut aus.
Ggf. macht es dann auch mehr Sinn, den Umzug althergebracht von Hand zu machen. Das ist dann alles, was das Tool jetzt automatisch machen würde; es aber leider nicht schafft.
Ist denn die DVD 13.1 komplett installiert (sonst machen Nacharbeiten noch keinen Sinn)?
Hallo wanado,
danke für dein Interesse an dem Problem. Ich habe jetzt das System (windows) neu aufgesetzt und installiere alles von neuem. Es kann gut sein, dass die Software nicht ganz durchinstalliert wurde. Es gab eine Fehlermeldung diesbezüglich, ich habe leider davon keinen Screenshot gemacht.
Melde mich gleich mit Neuigkeiten bezüglich der Installation.
Vielve Grüße aus Bonn
Hier der Screenshot nach der Installation
Da wurde nichts installiert, weil die Plattforminstallation - warum auch immer mit welchem Fehler auch immer - abgebrochen wurde.
Habe Windows neu installiert und auch Datev mit dem Unzugs-Tool erneut installiert. Leider die selbe Fehlermeldung, versuche jetzt mit dem Installations-Manager wenn möglich die Module nachzuinstallieren!? Bevor ich die automatische Konfiguration des Ziel-PCs gestartet habe ploppte folgende Abfrage auf:
Ich denke aber, dass diese Abfrage nach dem automatischen Konfigurieren des Ziel PCs obsolet wäre. Das oben beschriebene Problem hat ja mit der Installation an sich zutun..
Danke nochmal für die rasche Antwort
Die aus dem Fehlerlog erwähnten Hotfixe habe ich jetzt nachinstalliert. Bei der manuellen Installation des Servicetools jedoch erscheint folgende Warnung:
Gilt die Warnung der Abhänigkeit des Servicetools zu anderen Programmmodulen?
Wie gesagt, ich halte mich da nun raus, da niemand weiß, was genau Sie getan haben. Und die Meldung hatte ich beim letzten Einzelplatzumzug nicht bzw. habe ich die noch nie gesehen. Kann aber große Auswirkungen haben, wenn man das falsche anklickt.
Und mit "mal eben" nachinstallieren ist es auch nicht getan, weil es die Plattform Programme zum großen Teil nicht im Installationsmanager gibt und es einen Grund hat, warum die so früh abgebrochen wurde. Das kann man in den Logs nachschauen. Da gibt es dann meist auch eine #Fehlernummer.
Ich bin raus. Ich würde mir jemanden suchen, dessen tägliche Arbeit das ist und der auch einen Draht zur DATEV hat. Andernfalls werden wir noch ewig im Nebel stochern. Solch ein Umzug ist in max. 3h fertig.
Ok das kann ich nachvollziehen! Vielen Dank für die bisherige Unterstützung und einen schönen Abend noch.
Man kann ja die Start.exe der DVD noch einmal ausführen und sich mit den gleichen Einstellungen noch mal "durchklicken".
Vorher ggf. das Temp Verzeichnis (%temp%) leeren falls da nichts drinnen ist was noch benötigt wird.
Da haben wir ja das Problem gefunden (die DVD 13.1 ist gar nicht vollständig installiert): Parameterdatei existiert nicht = der Ordner, wo die Service Releases beim Abruf abgelegt werden, ist irgendwie nicht ok (Dateien werden nicht gefunden).
Also dann am neuen Rechner über Installationsmanager - Extras - Bereitstellung - löschen. Danach Menüpunkt Software - vom RZ holen ausführen. Anschließend im Installationsmanager links unter Assistenten "Installation starten" DVD 13.1 + SRs auswählen und laufen lassen (Standard mit Neuinstallation). Wenn Installation durch ist, Nacharbeiten ausführen lassen (PC-Umzugstool noch mal aufrufen, Daten sollten aber vor Installtion und Nacharbeiten schon über das Tool auf dem Rechner sein...).
Vermutungen (aufgrund der geposteten Meldungen..): Hat sich evtl. auch das Softwareschutzmodul geändert (z.B. am alten Rechner noch ein uraltes SWM für die parallele Schnittstelle oder ein USB-SWM so ein blaues und jetzt nur noch mIDentity)? Dann den neuen "Stecker" via Logistik-Center (Tel.-Nr.: 0911 319 37050) als "Master" hinterlegen lassen. Obig erwähnten Abruf - "vom RZ holen" wiederholen...).
Viel Erfolg! Ansonsten tatsächlich den Support kontaktieren...
Hallo und danke für die Wortmeldung an beide Teilnehmer!
@wanadoo : die vorgeschlagene Routine werde ich gleich morgen austesten! Und auch der Verdacht mit dem Softwareschutzmodul scheint ganz richtig zu sein! Es gab eine diesbezügliche Meldung "Schutzmodul hat sich geändert" oder dergleichen. Habe noch ein Screenshot den ich morgen hochladen kann.
(z.B. am alten Rechner noch ein uraltes SWM für die parallele Schnittstelle oder ein USB-SWM so ein blaues und jetzt nur noch mIDentity)? Dann den neuen "Stecker" via Logistik-Center (Tel.-Nr.: 0911 319 37050) als "Master" hinterlegen lassen. Obig erwähnten Abruf - "vom RZ holen" wiederholen...).
ganz richtig jetzt neueridings mit mIDentity (Usb) ... habe aber die Umstellung auf Master nicht ganz vollzogen.. Beim alten PC gibt es meines wissens noch gar keine Schnittstelle oder dergleichen. Müsste ich aber noch überprüfen.
Vielen Dank und einen schönen Abend allen DATEV-Forumenthusiasten! 😄
Hallo zusammen,
habe nun die Schritte ausgeführt, " Extras - Bereitstellung - löschen. Danach Menüpunkt Software - vom RZ holen ausführen " auch mit Logistik-Center telefoniert. Das neue mIDentity ist bereits master. Habe ein Screenshot mit dem Ablauf erstellt. Leider immer noch die selbe Fehlermeldung bei dem Versuch die automatische Nachbereitung durchzuführen via Umzugs-tool
Ich versuche nun nochmal, weiß allerdings beim besten Willen nicht wo der Haken ist. Habe ja alles Schritt für Schritt durchgeführt bis auf das deinstallieren des Lizenzservers auf dem alten PC damit dieser zur Not noch einsatzbereit ist.
Ich danke euch allen von ganzem Herzen! Es ist vollbracht. (ganz besonders Metalposaunist!)
Ich habe die DVD Install Routine nocheinmal durchgeführt. Aus irgendeinem Grund hat die erste Installation nicht alles durchinstalliert. Problem des Umzugs ist gelöst! Jetzt habe ich nur noch einige Probleme mit dem "entknüpfen" von Datev-Nutzern mit dem RZ. Dafür gibt es aber bestimmte andere Forumsbeiträge.
Also an dieser Stelle nochmal besten Dank an die Poster. Super community !
Grüße aus Bonn