abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Problem Umzug Einzelplatzrechner (Windows 7 zu Windows 10)

24
letzte Antwort am 28.02.2020 12:43:48 von FIBAA
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
FIBAA
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 25
1840 Mal angesehen

Hallo Liebe DATEV-Community,

 

ich möchte eine Neuinstallation an einem neuen PC vornehmen Einzelplatzrechner.

 

Bei dem alten PC habe ich bereits die Dok Nr. 1071155 (automatische Prüfung der Datenbanken mit dem Tool DSQLCHECK) / Dok. Nr. 1034058 abgearbeitet. Das heißt ich habe eine Sicherung der Datenbanken und dem DATEV/DATEN ordner.

 

Bei dem neuen PC gilt es jetzt das Dok. 1080020 (Austausch eines Rechners oder Arbeitsplatz Betriebssystems) durchzuführen.

 

Bis Punkt 6. hat alles funktioniert. Jetzt habe ich folgende Probleme:

 

Frage 1: Die unter Punkt 6.2 auf Dok. 1002656 referenzierende "Benutzerdefinierte Einstellung der Layout Datenbank" ist leider nicht anwählbar da die Basisdienste Ausgabe I Druckerservice I LayoutDB-Administration wird bei mir nicht angezeigt wird.  Siehe Screenshot 1

 

 

Vorgehen:

 

 

  • Windows-Taste + R drücken.

  • Befehl cdbtool eingeben und OK klicken.

  • Basisdienste Ausgabe | Druckservice | LayoutDB-Administration auswählen.

    Wenn Sie die Meldung "Es ist keine Datenbank vorhanden" erhalten, sind keine Anpassungen notwendig.

    Wenn Sie keine Meldung erhalten, fortfahren, wie im nächsten Schritt beschrieben.

  • Datenpfade verwalten anklicken.

    Die Layout-Datenpfade der DATEV-Programme werden aufgelistet, die in der Layout-Datenbank registriert sind.

    Unter Ort Servername oder Rechnername eintragen.

  • Datenpfad mit alten Servernamen oder Rechnernamen markieren und Option Umziehen klicken.

  • Neuen Servernamen oder Rechnernamen im Dialog Namen des neuen Zielcomputers wählen eintragen und auf Umziehen klicken.

 

 

 

Frage 2: Unter Punkt 6.3 wird auf EODBCONFIG.EXE verwiesen, jedoch lässt sich dieses nicht öffnen. Habe ich etwas übersehen? S. Screenshot 2

 

Frage 3: An welcher Stelle werden die Datenbanksicherungen in das neue System eingespielt?

 

Frage 4: In der Dokumentation wird immer wieder darauf verwiesen, dass der Windowsnutzer welcher die Neuinstallation durchführt, exakt der selbe wie bei der alten DATEV-Version sein muss. (Hauptadministrator) Weiter heißt es auch, dass das Passwort das selbe sein muss. Vgl. Punkt 4.2 bei Dok Nr. 1080020. In wieweit ist das Windowsbenutzerpasswort für die Neuinstallation ausschlaggebend? Es ist doch davon auszugehen, dass PWs aus Sicherheitsgründen im Laufe der Zeit gewechselt werden müssen.

 

Letzte Frage: es scheint mir ganz als ob die Einrichtung des Notfalltools unumgänglich ist. Ist eure Erfahrung nach der Aufwand einer Migration auf einem neuen PC via Notfalltool und anschließender Neuinstallation einfacher als die in Dok. 1080020 beschriebene Prozedur?

 

Ps. entschuldigt die Rechtschreibung

 

Beste Grüße

aus Bonn

 

Für allgemeine Hinweise wäre ich sehr dankbar.

 

 

 

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 2 von 25
1822 Mal angesehen

Ohne jetzt alles genau gelesen zu haben: das geht doch viel einfacher?

 

Einzelplatz-PC tauschen mit DATEV PC-Umzugs-Assistent

 

Einmal das Punkt für Punkt abarbeiten und dann nochmal melden. Dann sollten sich alle Fragen in Wohlgefallen auflösen 😊. Eine aktuelle NUKONOT kann in keinem Fall schaden aber im Fall der Fälle sehr gut weiterhelfen, wenn man sich nicht aussperren möchte. Aber auch das wird im oben verlinkten Info-DB genau beschrieben. 

 

Bitte auch gleich das aktuelle Windows 10 1909 nutzen. 

 

Viel Erfolg!

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
FIBAA
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 25
1741 Mal angesehen

Hallo und danke für die rasche Antwort. Ich werde jetzt alle Schritte durchführen und hoffentlich am Ende das gewünschte Resultat erzielen.

 

Schonmal eine Frage vorab zu dem Dokument "Einzelplatz-PC tauschen mit DATEV PC-Umzugs-Assistent"

 

Unter 2. Voraussetzungen steht "Auf dem neuen System (Ziel-PC) befindet sich keine DATEV-Software"

 

Kann ich davon ausgehen, dass die Installation auf dem Ziel-PC noch zu verwenden ist?  Weil es ja bei den nächsten zwei Punkten heißt:

 

  • Sie installieren auf dem Ziel-PC die DATEV-Programme ab Version 13.0 oder ein DATEV Mittelstand Faktura-
    Paket ab Version 8.0. Die Version der DATEV-Programme auf dem Ziel-PC sind höher oder gleich wie am
    Quell-PC.
  • Die Installation wird im Ablauf „Standard-Installation“ (Programme und Daten werden auf C: abgelegt)
    durchgeführt.

Ich meld mich bestimmt nochmal mit einem Zwischenstand.

Beste Grüße aus Bonn!

0 Kudos
FIBAA
Beginner
Offline Online
Nachricht 4 von 25
1713 Mal angesehen

Wie lässt sich denn beim DATEV Arbeitsplatz v.9.2 das Nuko durchführen? Unter "Kontextbezogene Links" ist es leider nicht aufgeführt.

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 5 von 25
1706 Mal angesehen

@FIBAA  schrieb:

Schonmal eine Frage vorab zu dem Dokument "Einzelplatz-PC tauschen mit DATEV PC-Umzugs-Assistent"

 

Unter 2. Voraussetzungen steht "Auf dem neuen System (Ziel-PC) befindet sich keine DATEV-Software"

 

Kann ich davon ausgehen, dass die Installation auf dem Ziel-PC noch zu verwenden ist?  Weil es ja bei den nächsten zwei Punkten heißt:


Das verstehe ich nicht bzw. den Ausdruck nicht. Auf dem Ziel-PC darf kein DATEV drauf sein. Der darf DATEV noch nie gesehen haben und wenn, einmal deinstallieren und alle verbliebenen Ordner löschen und die Registry sauber machen. 

 

Bzgl. der NuKo: Sie rufen die Rechteverwaltung in der Programmsuche auf und dort gibt es den kontextbezogenen Link. Ohne aktuelle NUKONOT wird der Umzug gegen die Wand fahren, weil Sie nicht mehr in DATEV reinkommen, weil DATEV sich ja an den Windows-Benutzer knüpft. 

 

Gibt es dort noch immer den kontextbezogenen Link nicht, melden Sie sich als DATEV Administrator an. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
FIBAA
Beginner
Offline Online
Nachricht 6 von 25
1688 Mal angesehen

Habe den Deinstallationsassistenten durchgeführt! Super Sache. Bei der Sicherung durch den Umzugs-Assistent ist eine Fehlermeldung aufgetreten. Zwei Dateien werden anscheinend benutzt. Eine Idee welcher Prozess das sein könnte?

Datei_konnte_nicht_kopiert_werdne.png

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 7 von 25
1681 Mal angesehen

Der DATEV SQL-Server hat die IAM Datenbank im Zugriff. Den kann man via Windows Dienste beenden.

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
FIBAA
Beginner
Offline Online
Nachricht 8 von 25
1678 Mal angesehen

Hat geklappt danke! Weiter gehts! Wenn das alles klappt mach ich drei Freudessprünge heute Abend!

 

 

0 Kudos
FIBAA
Beginner
Offline Online
Nachricht 9 von 25
1670 Mal angesehen

Habe auf dem Quell-PC alles vorbereitet und würde nun den Ziel PC konfigurieren.

 

Eine Frage habe ich noch bezüglich 3.5. in der Anleitung 1071244 (DATEV-PC-Umzugs-Assistent)

 

Es heißt: " Programm Lizenz-Manager-Server deinstallieren über die DATEV-Programmdeinstallation (wenn vorhanden)

 

Ist das zwingend notwendig? Bis hierhin habe ich nämlich keine irreversiebelen Änderungen am Quell PC vorgenommen und könnte (falls ich heute nicht erfolgreich den Ziel-PC zu Laufen bekäme) die Arbeit am Quell PC fortsetzen, ich wollte noch keine Brücke abreißen wenn ich noch nicht den Umzug vollendet habe. Oder ist die Deinstallaition des Lizenz-Manager-Server bedenkenlos?

0 Kudos
FIBAA
Beginner
Offline Online
Nachricht 10 von 25
1659 Mal angesehen

Ich glaube das hat sich von alleine erledigt.

Kein_lizenzsserver.png

0 Kudos
FIBAA
Beginner
Offline Online
Nachricht 11 von 25
1635 Mal angesehen

Jetzt habe ich folgende Fehlermeldung, kann daher leider nicht mit dem Umzugstool fortfahren. Irgendeine Idee woran es hier liegt?

Nachbereitung_Fehlermeldung.png

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 12 von 25
1626 Mal angesehen

Sorry, aber das übersteigt die Kapazität des Forums. Da muss man dann wen einmal per Fernwartung drauf lassen. Das sieht gar nicht gut aus.

 

Ggf. macht es dann auch mehr Sinn, den Umzug althergebracht von Hand zu machen. Das ist dann alles, was das Tool jetzt automatisch machen würde; es aber leider nicht schafft. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
wanadoo
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 13 von 25
1614 Mal angesehen

Ist denn die DVD 13.1 komplett installiert (sonst machen Nacharbeiten noch keinen Sinn)?

FIBAA
Beginner
Offline Online
Nachricht 14 von 25
1595 Mal angesehen

Hallo wanado,

 

danke für dein Interesse an dem Problem. Ich habe jetzt das System (windows) neu aufgesetzt und installiere alles von neuem. Es kann gut sein, dass die Software nicht ganz durchinstalliert wurde. Es gab eine Fehlermeldung diesbezüglich, ich habe leider davon keinen Screenshot gemacht.

 

Melde mich gleich mit Neuigkeiten bezüglich der Installation.

 

Vielve Grüße aus Bonn

 

0 Kudos
FIBAA
Beginner
Offline Online
Nachricht 15 von 25
1585 Mal angesehen

Hier der Screenshot nach der Installation

Install_fehler_log.png

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 16 von 25
1583 Mal angesehen

Da wurde nichts installiert, weil die Plattforminstallation - warum auch immer mit welchem Fehler auch immer - abgebrochen wurde. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
FIBAA
Beginner
Offline Online
Nachricht 17 von 25
1579 Mal angesehen

Habe Windows neu installiert und auch Datev mit dem Unzugs-Tool erneut installiert. Leider die selbe Fehlermeldung, versuche jetzt mit dem Installations-Manager wenn möglich die Module nachzuinstallieren!? Bevor ich die automatische Konfiguration des Ziel-PCs gestartet habe ploppte folgende Abfrage auf:

Lizenzmanager_Abfrage.png

Ich denke aber, dass diese Abfrage nach dem automatischen Konfigurieren des Ziel PCs obsolet wäre. Das oben beschriebene Problem hat ja mit der Installation an sich zutun..

 

Danke nochmal für die rasche Antwort

0 Kudos
FIBAA
Beginner
Offline Online
Nachricht 18 von 25
1577 Mal angesehen

Die aus dem Fehlerlog erwähnten Hotfixe habe ich jetzt nachinstalliert. Bei der manuellen Installation des Servicetools jedoch erscheint folgende Warnung:

Service_tool_fehlermeldung.png

 Gilt die Warnung der Abhänigkeit des Servicetools zu anderen Programmmodulen?

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 19 von 25
1576 Mal angesehen

Wie gesagt, ich halte mich da nun raus, da niemand weiß, was genau Sie getan haben. Und die Meldung hatte ich beim letzten Einzelplatzumzug nicht bzw. habe ich die noch nie gesehen. Kann aber große Auswirkungen haben, wenn man das falsche anklickt. 

 

Und mit "mal eben" nachinstallieren ist es auch nicht getan, weil es die Plattform Programme zum großen Teil nicht im Installationsmanager gibt und es einen Grund hat, warum die so früh abgebrochen wurde. Das kann man in den Logs nachschauen. Da gibt es dann meist auch eine #Fehlernummer. 

 

Ich bin raus. Ich würde mir jemanden suchen, dessen tägliche Arbeit das ist und der auch einen Draht zur DATEV hat. Andernfalls werden wir noch ewig im Nebel stochern. Solch ein Umzug ist in max. 3h fertig.   

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
FIBAA
Beginner
Offline Online
Nachricht 20 von 25
1574 Mal angesehen

Ok das kann ich nachvollziehen! Vielen Dank für die bisherige Unterstützung und einen schönen Abend noch.

0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 21 von 25
1544 Mal angesehen

Man kann ja die Start.exe der DVD noch einmal ausführen und sich mit den gleichen Einstellungen noch mal "durchklicken". 

Vorher ggf. das Temp Verzeichnis (%temp%) leeren falls da nichts drinnen ist was noch benötigt wird. 

 

 

wanadoo
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 22 von 25
1533 Mal angesehen

Da haben wir ja das Problem gefunden (die DVD 13.1 ist gar nicht vollständig installiert): Parameterdatei existiert nicht = der Ordner, wo die Service Releases beim Abruf abgelegt werden, ist irgendwie nicht ok (Dateien werden nicht gefunden).

Also dann am neuen Rechner über Installationsmanager - Extras - Bereitstellung - löschen. Danach Menüpunkt Software - vom RZ holen ausführen. Anschließend im Installationsmanager links unter Assistenten "Installation starten" DVD 13.1 + SRs auswählen und laufen lassen (Standard mit Neuinstallation). Wenn Installation durch ist, Nacharbeiten ausführen lassen (PC-Umzugstool noch mal aufrufen, Daten sollten aber vor Installtion und Nacharbeiten schon über das Tool auf dem Rechner sein...).  

 

Vermutungen (aufgrund der geposteten Meldungen..): Hat sich evtl. auch das Softwareschutzmodul geändert (z.B. am alten Rechner noch ein uraltes SWM für die parallele Schnittstelle oder ein USB-SWM so ein blaues und jetzt nur noch mIDentity)? Dann den neuen "Stecker" via Logistik-Center (Tel.-Nr.: 0911 319 37050) als "Master" hinterlegen lassen. Obig erwähnten Abruf - "vom RZ holen" wiederholen...).

 

Viel Erfolg! Ansonsten tatsächlich den Support kontaktieren...

FIBAA
Beginner
Offline Online
Nachricht 23 von 25
1498 Mal angesehen

Hallo und danke für die Wortmeldung an beide Teilnehmer!

 

@wanadoo : die vorgeschlagene Routine werde ich gleich morgen austesten! Und auch der Verdacht mit dem Softwareschutzmodul scheint ganz richtig zu sein! Es gab eine diesbezügliche Meldung "Schutzmodul hat sich geändert" oder dergleichen. Habe noch ein Screenshot den ich morgen hochladen kann.

 


 

(z.B. am alten Rechner noch ein uraltes SWM für die parallele Schnittstelle oder ein USB-SWM so ein blaues und jetzt nur noch mIDentity)? Dann den neuen "Stecker" via Logistik-Center (Tel.-Nr.: 0911 319 37050) als "Master" hinterlegen lassen. Obig erwähnten Abruf - "vom RZ holen" wiederholen...).

 

 



ganz richtig jetzt neueridings mit mIDentity (Usb) ... habe aber die Umstellung auf Master nicht ganz vollzogen.. Beim alten PC gibt es meines wissens noch gar keine Schnittstelle oder dergleichen. Müsste ich aber noch überprüfen.

 

Vielen Dank und einen schönen Abend allen DATEV-Forumenthusiasten! 😄

0 Kudos
FIBAA
Beginner
Offline Online
Nachricht 24 von 25
1455 Mal angesehen

Hallo zusammen,

 

habe nun die Schritte ausgeführt, " Extras - Bereitstellung - löschen. Danach Menüpunkt Software - vom RZ holen ausführen " auch mit Logistik-Center telefoniert. Das neue mIDentity ist bereits master. Habe ein Screenshot mit dem Ablauf erstellt. Leider immer noch die selbe Fehlermeldung bei dem Versuch die automatische Nachbereitung durchzuführen via Umzugs-tool

Ablauf_RZ_install.png

 Ich versuche nun nochmal, weiß allerdings beim besten Willen nicht wo der Haken ist. Habe ja alles Schritt für Schritt durchgeführt bis auf das deinstallieren des Lizenzservers auf dem alten PC damit dieser zur Not noch einsatzbereit ist.

0 Kudos
FIBAA
Beginner
Offline Online
Nachricht 25 von 25
1439 Mal angesehen

Ich danke euch allen von ganzem Herzen! Es ist vollbracht. (ganz besonders Metalposaunist!)

 

Fertig.png

 Ich habe die DVD Install Routine nocheinmal durchgeführt. Aus irgendeinem Grund hat die erste Installation nicht alles durchinstalliert. Problem des Umzugs ist gelöst! Jetzt habe ich nur noch einige Probleme mit dem "entknüpfen" von Datev-Nutzern mit dem RZ. Dafür gibt es aber bestimmte andere Forumsbeiträge.

 

Also an dieser Stelle nochmal besten Dank an die Poster. Super community !

Grüße aus Bonn

0 Kudos
24
letzte Antwort am 28.02.2020 12:43:48 von FIBAA
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage