abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Pilotierung DATEV Plattform 19: NK00249 Error at DatevSqlConnection

2
letzte Antwort am 21.04.2025 18:06:50 von Ichlesegern
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
stefanmuc
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 3
264 Mal angesehen

Ich habe heute die DATEV-Updates zur gerade gestarteten Pilotierung auf die Plattform 19 Stufe 1 auf einem Einzelplatzsystem unter Win 11 Pro per Installationsmanager installiert. Nach einen von der Installation ausgelösten Neustart ging nichts mehr weiter. Wenn ich den Installationsmanager V.7.8A neu starte, kommt die Fehlermeldung

#NK00249

Es konnte nicht ermittelt werden, ob der bei Windows angemeldete Benutzer berechtigt ist, DATEV-Programme auszuführen.
Fehlercode: 0x80131500
Fehlertext: Error at DatevSqlConnection: ConserveManagerException: ''

Bei den SmarDocs gibt es dazu eine Hilfeseite: NK00249 beim Starten vom Installations-Manager
https://apps.datev.de/help-center/documents/1003548

Wenn ich die dort angebotene Analyse starte, kommt diese Meldung:

Der Fehler NK00249 wurde erkannt. Die konkrete Fehlerursache ist aber nicht bekannt oder kann nicht korrekt ermittelt werden.

Als Fehler wurde im Log-Eintrag folgendes ermittelt:

<Null>

 

Beim Start des DATEV-Arbeitsplatzes kommt die Fehlermeldung:
#DB30001
Error at DatevSqlConnection: ConserveManagerException: ''

Wenn ich hier die SmartDocs-Hilfe unter
https://apps.datev.de/help-center/documents/1044396
befolge, kommt:

Installation eines Basis Programms abgebrochen

Die Installation der Basis ist bei folgendem Produkt mit Fehler abgebrochen:

SQL Server für DATEV (SE)(PAK04068)

Für die Nutzung des SQL Servers müssen alle Basiskomponenten incl. SQL Server fehlerfrei installiert sein. Beheben Sie den Fehler beiSQL Server für DATEV (SE)(PAK04068).

Nach der erfolgreichen Installation der Basis KomponenteSQL Server für DATEV (SE)muss die Installation der DATEV-Programme Loesungen fuer Unternehmen V.19.01B erneut gestartet werden über:

Keine Installationsquelle gefunden

 

Welche Programmkomponenten soll ich wie nun manuell nach-/neuinstallieren?
Ich lade mir nun mal auch die DVD-ISOs zu dieser Pilotversion herunter ...

 

stefanmuc
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 2 von 3
172 Mal angesehen

Problem gelöst, DATEV läuft wieder. So bin ich vorgegangen:

- Installations-ISO heruntergeladen und gemountet

- Start.exe in der ISO gestartet, Neuinstallation der DATEV-Plattform

- Die Neuinstallation lief durch bis zum Punkt SQL-Server. Dort dann die Fehlermeldung: INI07278

- Passend dazu gibt es diese Hilfeseite: https://apps.datev.de/help-center/documents/1043722

- Programmdeinstallation gestartet und SQL-Server deinstalliert

- Start.exe in der ISO gestartet, Neuinstallation der DATEV-Plattform

- Nun läuft die Plattforminstallation bis zum Ende durch

- Neustart des Rechners

Jetzt läuft die DATEV-Pilotversion.

0 Kudos
Ichlesegern
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 3
145 Mal angesehen

Wenn man sonst nix zu tun hat...😃

0 Kudos
2
letzte Antwort am 21.04.2025 18:06:50 von Ichlesegern
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage