Ich habe heute die DATEV-Updates zur gerade gestarteten Pilotierung auf die Plattform 19 Stufe 1 auf einem Einzelplatzsystem unter Win 11 Pro per Installationsmanager installiert. Nach einen von der Installation ausgelösten Neustart ging nichts mehr weiter. Wenn ich den Installationsmanager V.7.8A neu starte, kommt die Fehlermeldung
#NK00249
Es konnte nicht ermittelt werden, ob der bei Windows angemeldete Benutzer berechtigt ist, DATEV-Programme auszuführen.
Fehlercode: 0x80131500
Fehlertext: Error at DatevSqlConnection: ConserveManagerException: ''
Bei den SmarDocs gibt es dazu eine Hilfeseite: NK00249 beim Starten vom Installations-Manager
https://apps.datev.de/help-center/documents/1003548
Wenn ich die dort angebotene Analyse starte, kommt diese Meldung:
Der Fehler NK00249 wurde erkannt. Die konkrete Fehlerursache ist aber nicht bekannt oder kann nicht korrekt ermittelt werden.
Als Fehler wurde im Log-Eintrag folgendes ermittelt:
<Null>
Beim Start des DATEV-Arbeitsplatzes kommt die Fehlermeldung:
#DB30001
Error at DatevSqlConnection: ConserveManagerException: ''
Wenn ich hier die SmartDocs-Hilfe unter
https://apps.datev.de/help-center/documents/1044396
befolge, kommt:
Installation eines Basis Programms abgebrochen
Die Installation der Basis ist bei folgendem Produkt mit Fehler abgebrochen:
SQL Server für DATEV (SE)(PAK04068)
Für die Nutzung des SQL Servers müssen alle Basiskomponenten incl. SQL Server fehlerfrei installiert sein. Beheben Sie den Fehler beiSQL Server für DATEV (SE)(PAK04068).
Nach der erfolgreichen Installation der Basis KomponenteSQL Server für DATEV (SE)muss die Installation der DATEV-Programme Loesungen fuer Unternehmen V.19.01B erneut gestartet werden über:
Keine Installationsquelle gefunden
Welche Programmkomponenten soll ich wie nun manuell nach-/neuinstallieren?
Ich lade mir nun mal auch die DVD-ISOs zu dieser Pilotversion herunter ...
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Problem gelöst, DATEV läuft wieder. So bin ich vorgegangen:
- Installations-ISO heruntergeladen und gemountet
- Start.exe in der ISO gestartet, Neuinstallation der DATEV-Plattform
- Die Neuinstallation lief durch bis zum Punkt SQL-Server. Dort dann die Fehlermeldung: INI07278
- Passend dazu gibt es diese Hilfeseite: https://apps.datev.de/help-center/documents/1043722
- Programmdeinstallation gestartet und SQL-Server deinstalliert
- Start.exe in der ISO gestartet, Neuinstallation der DATEV-Plattform
- Nun läuft die Plattforminstallation bis zum Ende durch
- Neustart des Rechners
Jetzt läuft die DATEV-Pilotversion.
Wenn man sonst nix zu tun hat...😃