abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Neuinstallation DATEV

6
letzte Antwort am 17.06.2020 09:37:24 von Michael_Grohganz
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
stbchrira
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 7
779 Mal angesehen

Hallo zusammen,

nach dem Crash meines PCs musste ich mein Windows-Betriebssystem neu installieren.

Gott sei Dank habe ich eine Sicherung der DATEV-DATEN kurz vorher durchgeführt.

 

Nun musste ich leider meinen Windows-Benutzernamen ändern, da ich mich mit AzureAD\xxx angemeldet habe.

 

Ich würde ja nun wieder meinen alten Windows-Benutzername nutzen / ändern, allerdings weiß ich diesen nicht mehr.

 

Kann ich dann nun DATEV ohne weiteres wieder installieren und die DATEV-DATEN-Sicherung ganz normal einspielen oder bekomme ich Probleme  wegen des Windows-Benutzernamen ?

 

Vielen Dank...

DATEV-Mitarbeiter
Michael_Grohganz
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 7
734 Mal angesehen

Hallo stbchrira,

 

wenn Sie ein Notprogramm der Benutzerverwaltung haben, können Sie die DATEV-Umgebung ganz normal installieren. Das Notprogramm wird nach der Basisinstallation ausgeführt und bringt den aktuellen Windows Benutzer in die Benutzer- und Rechteverwaltung.

 

Wie haben Sie die Daten gesichert? 

 

Datei des Datenverzeichnisses oder Backup aus dem SQL-Manager?

 

Sollten Sie Hilfe benötigen, kann ich Ihnen den Installationsservice der DATEV anbieten. Dieser würde die Installation komplett übernehmen und auch die Daten wieder einspielen.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Michael Grohganz

DATEV .e.G.

 

0 Kudos
stbchrira
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 7
713 Mal angesehen

Hallo Herr Grohganz,

 

ich habe nun ein Notprogramm nach Abstimmung mit Nürnberg abspielen können , die Installation läuft jetzt weiter.

 

Die Daten sind manuell gesichert. 

 

Falls ich den Installationsservice in Anspruch nehmen möchte, wie muss ich da vor gehen?

 

 

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Michael_Grohganz
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 4 von 7
697 Mal angesehen

Hallo Hr. stbchira,

 

Sie können den Service über den DATEV-Shop buchen:

 

https://www.datev.de/web/de/datev-shop/it-loesungen-und-security/installationsservice-online/

 

Als Ergänzung zu einen einmaligem Einsatz gäbe es noch ein kostenloses Abonnement. 

 

Sie erhalten eine Benachrichtigung über zukünftige Updates/Servicereleases/DVD mit der Möglichkeit einen kostenpflichtigen Termin nach Ihren Wunschvorstellungen des Zeitpunkts online zu buchen:

 

https://www.datev.de/web/de/datev-shop/it-loesungen-und-security/installationsservice-online-abonnement/

 

mit freundlichen Grüßen

 

Michael Grohganz

DATEV e.G.

0 Kudos
stbchrira
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 7
690 Mal angesehen

Danke. Das hört sich gut.

 

Aber wie bekomme ich Planungssicherheit bzgl. der Kosten, wenn ich nicht abschätzen, wie lange die Installation dauert.

 

 

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 6 von 7
651 Mal angesehen

@stbchrira  schrieb:

Aber wie bekomme ich Planungssicherheit bzgl. der Kosten, wenn ich nicht abschätzen, wie lange die Installation dauert.


Kleiner Tipp am Rande: Nürnberg ist im Vergleich zu DATEV Systempartnern auch aus Ihrer Nähe im Stundensatz ganz, ganz oben dabei. Vielleicht finden Sie ja auch jemanden in Ihrer Nähe, der sich mit DATEV auskennt und auch mal vorbeikommen könnte?

 

Und: Sichern Sie nicht nur DATEV Daten. Das reicht nicht aus bzw. sehen Sie ja, dass das nicht so einfach mit der Wiederherstellung ist. Da ich aktuell mit einer Anmeldung im AzureAD nichts Konkretes anfangen kann, würde ich trotzdem an dieser Stelle die Backup-Software Veeam erwähnen, die auch für geschäftliche Zwecks auf einem PC kostenlos genutzt werden kann. Veeam macht ein 1:1 Abbild des PCs im Laufenden Betrieb, sodass Sie bei einem Crash einen neuen PC nehmen und der Software Veeam sagen "stell mir meinen PC Stand gestern 22 Uhr 1:1 wieder her". Sie können weiterarbeiten, als wenn nichts gewesen wäre 😀. Klasse Tool!

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Michael_Grohganz
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 7 von 7
623 Mal angesehen

Hallo stbchrira,

 

der Aufwand beim Installationsservice online beträgt 25 Euro je angefangene 1/4 Stunde.

 

Da jeder PC anders aufgebaut ist (SSD, RAM, CPU) ist eine zeitliche Einschätzung im Voraus sehr schwer.

 

Bei schnellen Rechnern (Einzelplatz) hatte ich in der Vergangenheit Installationszeiten von 1 1/2 bis 2 1/2 Stunden je nach lizenzierten DATEV-Programmen. Die Datenanpassung kommt evtl. dann auch noch dazu.

 

Als Zeittreiber wurden bei mir meistens die systemnahen Updates von Dot.net und Visual-C. Diese sollten möglichst vor dem Termin gemacht werden.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Michael Grohganz

DATEV e.G.

0 Kudos
6
letzte Antwort am 17.06.2020 09:37:24 von Michael_Grohganz
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage