Hallo,
meine ehemalige Chefin, für die ich noch nebenbei die EDV betreue, möchte ihr System, wo ein Notebook und ein Desktop Rechner im Peer to Peer Netzwerk unterwegs waren und das NB den Server gespielt hat auf ein Einzelplatz System ändern. Dazu soll der Rechner, der bisher den Client gespielt hat eingesetzt werden (Hab Windows einmal komplett neu installiert, so das dieser kein Datev mehr kennt, sicher ist sicher 🙂 ). Jetzt habe ich mir das Dokument bezüglich des Lizenz-Manager Umzug angesehen. https://apps.datev.de/help-center/documents/1012341 Leider wird wird nur die Variante von Einzelplatz auf Einzelplatz und von Server auf Server beschrieben. Welche Variante würde denn bei meiner Konstellation greifen?
Ich würde den Ordner %DATEVDP%\DATEN\LIMASERV vom Notebook sichern unter in den %ProgramData%\DATEV\DATEN Pfad des Windows PCs einfügen. Wenn der LiMa schon installiert ist, einmal stoppen und starten und dann sollte der grün werden.
Hab' aber schon ewig keine DATEV Installation mehr umgezogen.
Ich werde es mal am WE probieren. Schlimmstenfalls muss man bei der Datev am Montag anrufen, um den freizuschalten, wenn dann doch wieder was inkonsistent ist oder so...
@glasi schrieb:
um den freizuschalten,
Jap. Das ist der Worst Case, das stimmt. Ob der mit meiner Lösung eintritt oder ob man nochmal Glück hat, kann ich nicht sicher sagen. Deshalb tatsächlich wäre eine telefonische Erreichbarkeit der DATEV nicht falsch als Plan B.
SHIFT+F12 ist die gesuchte Kombination (meine ich).