abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Hinweis
DATEV wünscht allen
Fröhliche Weihnachten und ein gutes neues Jahr!

Lizenz-Manager Fehlermeldung LK02003 beim Starten von DATEV

3
letzte Antwort am 20.01.2017 22:28:13 von wanadoo
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
it-kollege
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 4
2617 Mal angesehen

Hallo,

beim Starten von DATEV an einem Arbeitsplatz kommt die folgende Fehlermeldung (nach Update auf 10.1):

dateverror.JPG

Software vom RZ holen habe ich ausgeführt. Hat nichts gebracht. Wie kriege ich diese Meldung weg? Aus dem info-db-Eintrag bin ich nicht schlauer geworden.

Vielen Dank im Voraus!

mkolberg
Meister
Offline Online
Nachricht 2 von 4
479 Mal angesehen

Was für ein System, was für DATEV? Framework aktuell?
Schon einmal auf den DATEV- Seiten gesucht? (Natürlich mit der korrekten Anzahl von Nullen im LK

https://www.datev.de/dnlexom/client/app/index.html#/document/1045103?hitMarkTerms%5B%5D=LK02003

0 Kudos
it-kollege
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 4
479 Mal angesehen

Ich habe den betroffenen Rechner mit anderen verglichen. Unter C:\DATEV\Programm

war ein Ordner KOMMUNAL, der auf anderen nicht vorhanden ist. Wenn ich den rauslösche, kommt die Fehlermeldung nicht mehr.

Im Installations-Manager wird "Kommunal Pro v5.2" auch nicht aufgeführt. Es kann sein, dass unsere Verwaltung die Komponente gekündigt hatte und DATEV sie aus dem Installationsmanager entfernt hat, aber halt nicht auf der Dateiebene. Wieso auch immer.

Kann man den Ordner gefahrlos "gelöscht" lassen?

0 Kudos
wanadoo
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 4
479 Mal angesehen

Hallo it-kollege,

das war eher ein "Glückstreffer" - gefahrlos - ich weiss es nicht...

Ich versuche, es kurz zu erklären:

Werden Anwendungen/Programme gekündigt, tauchen sie nach einem Abruf der Zugriffsrechte/Software/Lizenzen über den Installations-Manager (Software - vom RZ holen...) danach auch nicht mehr in der "Produktliste" des Installations-Managers auf (wurde ja gekündigt)...

Nach den DATEV-AGBs müssen gekündigte Produkte deinstallariert werden. Das geht entweder über den Installationsmanager - links in der Überischt unter Assistenten - Programmdeinstallation oder je nach Betriebssystem über das "Startmenü" - Programme | DATEV | Basisoftware | Programmdeinstallation. Dabei werden auch keine Daten(banken) entfernt.

0 Kudos
3
letzte Antwort am 20.01.2017 22:28:13 von wanadoo
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage